Schleppseile beim Hund mit Hd?

Gelbzahn1308  15.05.2023, 15:02

Was ist Hd?

schildy522
Fragesteller

hüftdysplasie, Google am besten

5 Antworten

Ein Hund läuft an einer Leine die er hinterher ziehen muss niemals im eigenen Gleichgewicht.

Eine lange Leine macht nur Sinn, wenn sie wie ein Lasso geführt wird, aber nicht am Boden schleift.

Geschirr ist gerade für HD Probleme eine ganz dumme Sache, weil der Zug direkt in die ( Lenden-)Wirbelsäule und die Hüftgelenke donnert.

Bringe deinem Hund ganz schnell bei frei zu laufen.

Es wird keine andere Option geben, als den Hund operieren zu lassen.

Bitte, bitte lange Leine immer wie ein Lasso führen und nicht am Boden schleifen lassen.

Die Leine ziehen ist nicht das Problem. Aber wenn der mit 10 Meter Anlauf in die Leine reinrennt dann schon.

ich würde dem Hund einen vernünftigen Rückruf beibringen und dann würde er entweder freilaufen oder an einer normalen Leine gehen.

schildy522
Fragesteller

Ich habe die Schleppleine ja nicht in der Hand, sie ist 20 Meter lang und einfach nur eine „Absicherung". Der Rückruf klappt schon ganz gut, allerdings nicht zu 100% und ich kann es einfach nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, falls doch etwas passieren würde. Wir sind ganz fleißig am üben und er macht das toll.
Mit freundlichen Grüßen

William1307  16.05.2023, 11:11
@schildy522

Ja natürlich sollte man eine Schleppleine nicht in der Hand haben. Aber im Notfall musst du dich halt doch drauf stellen oder sie aufnehmen, wenn der Hund Gas gibt. Und dann gibt es halt einen Ruck.

Hallo, eine schleppeine sollte für deinen Hund kein Problem sein, wegen der HD solltest du lediglich Gelenke und Knochen unterstützen (glukosaminol, grünlippmuschelextrake ect), Treppen Steigen und springen vermeiden und generell Sportarten wie agility oä meiden. Ebenso sind spiele mit ruckartigen Bewegungen eher kontraproduktiv, sowas wie ballwerfen wo der Hund dem Ball hinterherfetzt und sich dann ggf vor lauter Geschwindigkeit überschlägt oä sind ebenso tabu. Eine Leine hinter sich herziehen ist nicht tragisch, die wiegt für deinen Hund ja quasi nichts :) Lg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tiermedizinische Fachangestellte

schildy522
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank!

Also wenn du eine ganz dünne, leichte nimmst, wird das denke ich kein Problem sein :) viel Glück für deinen Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen kleinen Gnadenhof 🐾♡

schildy522
Fragesteller

Die Schleppleine ist eine dünne & leichte. Vielen lieben Dank, er schafft das alles schon 🙏🏻

Oh. Das tut mir leid für dich. Es könnte sein das das den Hund belastet, das müsstest du dann mal selbst testen