Schleifbänder messen?

1 Antwort

Wenn Du ein Banmdmaß hast, dann geht das einfach. Lege das Bandmaß einmal rund um das Schleifband (in Laufrichtung) und lies ab, wo der Anfang vom Rest des Maßbandes überdeckt wird.

Mit einem Zollstock müßtest Du das Bandmaß mit einem merkbaren Punkt (=Klebenaht) auf die Tischecke legen und es dann so über den Tisch abrollen, daß irgendwo dieser Punkt erneut auf dem Tisch liegt. Markiere diesen zweiten Punkt und miss die Strecke, die Du zum Abrollen gebraucht hast.

Theoretisch müßten beide Längen gleich lang sein.