Schlechtes Gewissen trotz Beichte?

4 Antworten

ganz ehrlich ? Du liebst deinen Freund nicht wirklich.. irgendwie hab ich das Gefühl, dass er bei dir nur das Mittel zum Zweck ist.. bei dir sind immer andere Männer wichtiger als dein eigener Partner...

und das mit den freizügigen Bildern geht ja mal gar nicht wenn man in einer Beziehung ist...

mach dir mal klar, was du wirklich willst.. eine ernsthafte Beziehung scheint es jedenfalls nicht zu sein

Anonym684
Fragesteller

Ich konnte ja hier nur das wichtigste schreiben um meine Gefühle zu beschreiben, das ich meinen Freund liebe weis ich selber, das war ja hier nicht meine Frage..

Atlantica666  29.09.2018, 10:15
@Anonym684

ich habe nicht geschrieben, dass du deinen Freund liebst.. sondern ich habe geschrieben, dass du ihn NICHT liebst.. bei all dem was du getan hast.. sorry.. das alles zu beichten.. das heißt NICHT Liebe zeigen.. das nennt sich das eigene Gewissen beruhigen.. dass du ihn damit sehr verletzt hat, dürfte dir klar sein.. wie soll er dir jemals wieder richtig vertrauen ?

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

Ja ich weis was du geschrieben hast aber ich wollte hier nicht die Meinung erfragen ob ich ihn liebe oder nicht ! Und ob er mir vertraut oder nicht weis nur er & ich, dass habe ich hier garnicht aufgeschrieben, deshalb verstehe meine Frage, es geht hier um mein Gewissen und nicht um liebeserörterungen oder um das Vertrauen meines Freundes

Atlantica666  29.09.2018, 10:20
@Anonym684

was du hören willst oder nicht, das ist mir egal.. die Wahrheit wollen die meisten nicht hören.. und wenn du jetzt schon damit kommst, ob du ein schlechtes Gewissen haben musst, weil du ihm nicht jedes Detail haarklein erzählst.. dann darfst du dir auch solche Antworten anhören.. völlig zurecht

Du musst ihm nicht jede Kleinigkeit erzählen. Du hast gebeichtet und gut ist. Wer wirklich jeden Pubs erzählt, wirkt auf Dauer langweilig und nicht mehr spannend.

Anonym684
Fragesteller

Muss ich denn kein schlechtes Gewissen haben, das ich nicht detailliert erzählt habe ?

Atlantica666  29.09.2018, 10:16
@Anonym684

bist du verrückt ? glaubst du der will wissen, was du mit deinem Ex für Fantasien ausgetauscht hast, während du die heißen Bilder an ihn schickst ?und wenn du es ihm dann doch draufdrückst.. weist du wie er sich dann fühlt ??? und da wären wir wieder beim Thema Liebe.. das kann keine Liebe sein.. tut mir echt leid

Malavatica  29.09.2018, 10:19
@Anonym684

Toll ist das nicht, was du gemacht hast. Das weißt du hoffentlich selber. Bitte erspare ihm weitere Details. Sonst könnte das der Anfang vom Ende sein.

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

Ich habe ja auch gesagt das ich es am Anfang unserer Beziehung nicht ernst gemeint habe, die liebe hat sich bei mir erst mit der Zeit ergeben und als ich gemerkt habe wie sehr ich ihn liebe und wie wichtig er und unsere Beziehung mir geworden ist, habe ich ihm es gebeichtet, da ich ehrlich sein möchte

Atlantica666  29.09.2018, 10:22
@Anonym684

sorry.. aber da war es schon zu spät.. am Anfang der Beziehung hast du es also nicht ernst gemeint.. also hast du ihn da schon veräppelt.. in einer Beziehung sollte man es von Anfang an ernst meinen.. sonst kann man es gleich bleibenlassen.. mach dir das doch bitte mal klar.. dein Freund fühlt sich jetzt wie der allerletzte Depp

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

Och Mensch Leute, wie er sich fühlt haben wir geklärt und er weis das ich es nicht ernst gemeint haben’s Anfang mein Gott was man nicht für Fehler macht wenn man „jung“ ist.. meine Oma und Opa sind 50 Jahre verheiratet und meine Oma hat meinen Opa vor 50 Jahren am Anfang auch nicht gewollt mein Gott. Hackt doch nicht darauf rum, ihr versteht meine Frage nicht. Meine Frage ist nicht: wie fühlt sich mein Freund oder liebe ich ihn überhaupt?

Malavatica  29.09.2018, 10:26
@Atlantica666

Deshalb wäre es auch ganz schlecht ihm von freizügigen Bildern zu erzählen oder weiteren Details. Wenn du ihn behalten willst, schließ das Thema ab.

Atlantica666  29.09.2018, 10:28
@Anonym684

ok.. du weißt das er sich richtig mies gefühlt hat.. dann hör um Gotteswillen auf mit dem Gedanken zu spielen.. ihm weitere Details zu erzählen.. damit machst du alles kaputt und du trampelst weiter auf seinen Gefühlen rum.. du betonst immer wieder dass du ihn liebst.. warum willst du ihm dann so dermaßen weh tun.. ? das widerspricht sich doch

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

Nein, ich möchte ihm auf keinen Fall weh tun, also das was mich am meisten stört ist, das ich ehrlich zu ihm sein möchte aber ihm nicht genau gesagt habe wann und was wir geschrieben haben, ich habe nur gesagt DASS wir es gemacht haben. Ich bin ein sehr sehr sehr sensibler Mensch und steigere mich sehr in alles rein und wie gesagt ich habe trotz Beichte noch ein schlechtes Gewissen und möchte das gerne los werden weil es mich zerreißt

Atlantica666  29.09.2018, 10:36
@Anonym684

ja gut.. wenn du auf nichts hören willst.. dann erzähl es ihm.. aber rechne damit dass er dich eiskalt fallen lässt.. Ehrlichkeit ist schön und gut.. aber würde es mir so gehen.. und mein Partner beichtet mir das.. ich würde von selbst sagen.. mehr will ich gar nicht wissen.. sollte er es mir dann doch sagen.. hätte ich ständig diese Bilder im Kopf-- und das Vertrauensverhältnis.. dass eh schon einen Knacks hat.. wäre unwiderruflich dahin.. und es wäre das Ende der Beziehung.. SO kann man sich nichts neues mehr aufbauen--- überlege dir GENAU was du tust.. denn sonst stehst du am Ende alleine da

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

Ich möchte es ihm doch garnicht sagen, das ist mir schon klar, ich möchte nur wissen wie ich mein Gewissen beruhigen kann ohne ständig daran zu denken, ich will mich einfach voll und ganz auf ihn und meine Beziehung konzentrieren ohne ständig ein Gewissen zu haben

Atlantica666  29.09.2018, 10:40
@Anonym684

dann schließ das Thema für dich ab.. hör auf dir ständig Gedanken drüber zu machen.. wo ist das Problem.. ? wenn du das nicht kannst. dann beende die Beziehung lieber gleich.. denn so wie du das jetzt durchziehst.. das ist keine Basis.. irgendwann knallt es richtig..

Anonym684
Fragesteller
@Atlantica666

für mich gibt es die Option, Beziehung aufgeben und beenden auf keinen Fall

Atlantica666  29.09.2018, 10:42
@Anonym684

ja dann sieh selbst zu wie du damit fertig wirst.. du willst ja auf NICHTS hier hören...

Malavatica  29.09.2018, 11:46
@Anonym684

Mit dem schlechten Gewissen wirst du leben müssen, das kann dir keiner abnehmen. Aber es wird besser werden mit der Zeit. Beherzige unseren Rat, ihm nichts mehr darüber zu erzählen und arbeite an deiner jetzigen Beziehung.

Hi.

Du, ne Beichte ist n guter Anfang und n feiner Zug, aber die ist halt nicht das Universalheilmittel für n schlechtes Gewissen. Ist ja nicht so, wie wenn der katholische Priester dem Strenggläubigen die Absolution gibt.

Mir persönlich hilft es immer, wenn ich dann durchdenke, warum ich das Falsche gemacht habe. In Deinem Fall also, warum ich freizügige Bilder verschickt habe. Den Kontakt mir ner Ex oder ner guten Freundin würde ich mir schlicht nicht verbieten lassen. Also was die Ursache für Deine Handlung war. Und wie Du das in Zukunft vermeiden kannst, weil jeder macht mal Fehler, aber man sollte jeden Fehler auch nur ein Mal machen. Und dann habe ich das meist verarbeitet.

Beim Detailgrad kann ich Dir gar nicht helfen. Ich persönlich will absolute Transparenz, wenn mir was gebeichtet will, aber meistens will ich es en détail gar nicht wissen. Also Allgemeinfassung reicht normal und sonst frage ich rück. Wie Dein Freund da tickt weißt Du denke ich am Besten...

Anonym684
Fragesteller

ich habe ihm sehr lange hinterher geweint und war einfach durch jedes Mittel froh das wir uns normal verstehen bzw Kontakt haben nachdem was damals so war. Und warum ich aber das mit den Bildern gemacht habe weis ich ehrlich nicht. Natürlich wird das zu 1000% nicht mehr vorkommen

BaalAkharaz  29.09.2018, 10:31
@Anonym684

ansonsten lass einfach n bisschen Zeit vergehen, weil gebeichtet ist und Du bist Dir sicher, dass es nicht mehr vorkommt, dann ist doch Alles gut!

Das beichten ist das was du am besten machen könntest, sei echt stolz auf dich.

Anonym684
Fragesteller

Ja, ich bin auch stolz, denn vielen wäre es einfach egal, aber ich liebe meinen Freund und möchte ehrlich zu ihm sein, jedoch habe ich ihm nicht jedes Detail erzählt ( wegen der Bilder und den intimen Gesprächen wegen meines ex Freundes) ich habe ihm zwar gesagt das wir geschrieben haben etc, aber nicht ganz genau was ..