Schlechter Realschulabschluss, was kann ich tun?

2 Antworten

Den Realschulabschluss erneut machen um eine bessere mittlere Reife zu erlangen wäre das mindeste.

Sei so schlau, irgendwann wird die Hauptschule abgeschafft und dann hast du den niedrigsten und dazu noch einen schlechten Abschluss.

Bewerbe dich auch auf Berufskollegen am besten im sozialen Bereich da sind die Anforderungen nicht so hoch und du könntest sogar Fachhochschulreife erlangen.

Bildung ist wichtig und vor einer Berufsausildung braucht man erstmal eine gute schulische Ausbildung und wenn man die verkackt = Nochmal.

Hatte damals das gleiche Problem. Also hab ich danach noch ein Jahr Schule gemacht um meinen erweiterten Realschulabschluss nach zumachen. Siehe da, guter Schnitt gute Noten. Auf einer Berufsbildenden Schule mit Fachrichtung ( ich habe die einjährige Berufsfachschule Wirtschaft besucht) ist einfach viel spezialisierter, da wird nicht alles durchgenommen. Das interessiert hinterher auch niemanden mehr, das man da nur kaufmännische Mathemathik hatte, also nichts mit linearen Gleichungen etc. Jedenfalls habe ich letztes Jahr auch meine Ausbildung abgebrochen. Aber glaube mir, selbst ich mit mittlerweile guten Noten habe es auch unheimlich schwer einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Und zum Thema Privatschule, das werde ich dieses Jahr auch machen. Sie sind sehr teuer, aaaaber es gibt Bafög, das du unter bestimmten anforderungen erhälst :)

analucia12  17.01.2014, 04:25

wie alt bist du denn?

analucia12  17.01.2014, 04:36
@talola

also ich kann dir sagen, wenn du in mathe schlecht bist ist eine reine büroausbildung nicht das richtige...ich war auch sehr schlecht in mathe, hatte auch nur ne 4 auf meinem realschulabschlusszeugnis, habe dann eine ausbildung zur bürokauffrau angefangen, die ich auch nur durch kontakte bekommen habe und es war wirklich die reinste katastrophe. überlege dir doch einfach mal, was wirklich deine interessen sind, wo du denkst das würde dir spaß machen....ich weiß es ist wirklich sehr schwer.ich kenne das selber-leider. Die Ausbildung zur bürokauffrau ist zwar eine gute ausbildung, aber du musst dir im klaren sein, dass du viel mit zahlen zutun haben wirst. Es ist super schwierig was zu finden was wirklich zu einem passt...