Schlechten Ping?

3 Antworten

Hallo.

800 MBit hört sich schwer nach Kabel-Internet an ? Richtig?

Ich stimme meinem Vorredner voll und ganz zu "...wenn man über das Kabelnetz ins Internet geht, sind die Bandbreiten oft hoch, die Latenzen aber auch."

Dies hat meist damit zu tun, dass die Anbieter die Netze mehrfach überbuchen.

Soll heißen - an Deinem Zugangsknoten stehen z.B. 1 GBit (1000 MBit) zu Verfügung und Dein Anbieter vermietet es an 4 Haushalte in Deiner Straße (4x 800 = 3200). Dann gehen natürlich die Latenzen (was Du als Ping Zeiten beschreibst) in den Keller - weil die Pakete nicht schnell genug abgearbeitet werden können (1000/3200= Faktor 0,3125). Dein Ping geht dann, wenn (wie in meinem Beispiel) alle diese 4 Haushalte abends und am Wochenende gleichzeitig online sind (Streaming & Co.) - in die Höhe.

Das liegt dann nicht an Deinem PC - da kannst Du gar nix machen :-(

Bei mir war das Kabelnetz von Vodafone so weit überbucht, dass ich meistens zwischen 20 und 22 Uhr sogar Pings über 100ms und Timeouts hatte, weshalb ich von meinem Sonderkündigungsrecht gebrauch gemacht habe und zu VDSL gewechselt bin. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Als Alternative - wenn die Ping Zeiten mal wieder unterirdisch schlecht sind - kann ich Dir Cloudgaming empfehlen. Ich zocke auf einem Lenovo Laptop von 2018 mit interner Intel Grafik - Fortnite in FullHD mit konstant 1ms Ping (kostenlos als amazon Prime Kunde) über LUNA ( https://luna.amazon.de ).

Gruß Carsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt im Wesen und Aufbau des Internets, dass Dinge wie Latenz sich ständig ändern können. Mit der Bandbreite, mit der Du ans Internet angeschlossen bist, hat as freilich nix zu tun - zumindest solange diese nicht stark ausgelastet ist.

Wenn Du die Serveradresse hast, die Du ansteuern willst, dann kannst Du über die Eingabeaufforderung mit dem Befehl PATHPING versuchen herauszufinden, wo der Engpass ist.

Bandbreite und Latenz sind 2 verschiedene Dinge. Gerade, wenn man über das Kabelnetz ins Internet geht, sind die Bandbreiten oft hoch, die Latenzen aber auch.

Wenn du dein LAN als Problem vermutest, dann ping die IP deines Internetgateways an.
Die Latenz sollte < 1ms sein.

Wenn das zutrifft, dann liegt das Problem im Internet.