Schlecht beim Referat vor Aufregung?

5 Antworten

6 sekunden einatmen und 6 sekunden ausatmen, hilft manchmal wunder bei mir.

Vielleicht ist es einfacher wenn du sehr sehr sicher beim vortragen ist und es ganz genau übst?

Oder versuche die negativen gedanken mit positiven auszutauschen ist schwierig aber hilft

hey

ich kenne das leider zu gut. Bei mir hilft es bei der Übelkeit meistens, zumindest ein bisschen wenn ich ganz tief einatme. Versuch ruhig und langsam zu atmen.

Viel Glück morgen! du schaffst das schon :)

Kannst du mit deinem Lehrer vertraulich sprechen, dass dir bei Referaten manchmal übel wird? Allein, wenn der Lehrer über dein Problem Bescheid weiß, könnte es dir schon leichter fallen. Trau dich, darüber zu sprechen.

Turannnn
Fragesteller

Mache ich morgen... Es wussten nichtmal meine Freunde, dass es so schlimm ist... bzw. sie wussten es garnicht

Meine Familie nimmt das erst garnicht ernst, aber habe jetzt meinem besten Freund gefragt, ob er mit mir morgen mal mit dem Lehrer reden kommen kann

schau dir videos auf YouTube an wie Leute vor vielen Menschen eine Rede halten ( Politiker oder so ) und atme auch tief ein und aus . Wenn du es mit einen Partner machst , dann konzentriere dich auf deinen Text . Vielleicht hast du ja einen Lieblings Charakter in einer Serie oder so ,stell dir einfach vor ,dass du er bist , dass sollte dir auch sehr viel Selbstsicherheit schenken .

hoffe konnte dir etwas helfen .

Schade, dass Du Dich erst jetzt meldest. Du hättest das Ganze anders angehen sollen und WEIT vorher üben sollen! Dann wäre die Aufregung in Grenzen. Du hättest das Referat schon vor Wochen fertig stellen können. Dann hättest Du es Dir gründlich durgelesen, danach stehenderweise Deiner Zimmerwand vorgetragen, danach Dich vor einen Spiegel gestellt und diesen ab und zu mal angesehen beim Vorlesen, denn jetzt kennst Du den Text quasi schon auswendig. Und dann trägst Du ihn Deinen Eltern vor. Das machst Du so lange, bis Du Dich wohl fühlst beim Vortragen! Danach wird Dir in der Schule nicht mehr übel.

Aber bis morgen schaffst Du das nicht mehr. Also nimm meinen Vorschlag für's nächste Mal an.