Schimmelreiter Erzähler?

1 Antwort

Ein Erzähler ist der "Alte" selbst, der dem Gast im Wirtshaus alles über den SR berichtet.

Der zweite Erzähler ist Hauke Haien selbst, eigentlich der Haupterzähler und die Hauptfigur.

Über den dritten Erzähler streiten sich die sogenannten "Gelehrten": Haukes spätere Frau, deren Vater oder der Großknecht Ole.

DAS würde ich auch im Unterricht anmerken: Über den dritten Erzähler streiten sogar die Storm-Experten.

Der Schimmelreiter“

(Sonderausgabe mit Fotos von Günter Pump / Husum 2008)

Hauptfiguren und Haupterzähler in chronologischer Reihenfolge ihres Auftretens

sowie diverse Handlungs-Schwerpunkte in Storms Novelle

  1. Der (zu Beginn zum Wirtshaus reitende) GAST als Ich-Erzähler, aber weitestgehend Zuhörer (S. 7 ff)
  2. Knecht (11)
  3. Deichgraf (11)
  4. Schulmeister (als eigentlicher Erzähler) (13)
  5. Hans Mommsen (Bauer mit technischen Fähigkeiten) (13)
  6. Hauke Haien und
  7. sein Vater Tede Haien (Hauke kritisiert Deiche: „nichts wert“) (15 ff)
  8. Trien' Jans (deren Kater Hauke tötete) (24)
  9. (Gespräch zwischen Vater und Sohn Haien über Haukes Zukunft (29)
  10. (Hauke will Knecht des Deichgrafen werden) (30 f)
  11. (erste Erwähnung der 18-jährigen Elke Volkerts) (30)
  12. (Deichgraf Tede Volkerts und )
  13. Tochter Elke

(Deichgraf heißt Vater und Sohn Haien willkommen) (34 ff)

(„Charakteristik“ von Hauke) ( 36 f)

(Erste Kritik an Großknecht Ole Peters) (37)

(Erste Konflikte zwischen Ole und Hauke) (38)

(Konflikte zwischen Ole und Hauke eskalieren) (39)

  1. 11. Großknecht Ole Peters (38)

12. Bauer Peter Jansen (40)

  • - - - - - - - - - - - - -

Sorry für merkwürdige Nummerierung, die in meinem "Original" nicht vorkommt !

"Der Schimmelreiter" ist mein HOBBY !!!

Bei weiteren Fragen gern an mich wenden !!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

JustMe432
Fragesteller

Danke, weiß ich wirklich zu schätzen, ich glaub es gab irgendwas, was mit einer Oma ganz am Anfang zu tun hatte. Was hat sie mit den Erzählern zu tun?

paulklaus  07.04.2024, 18:24
@JustMe432

Sorry ! Um 18 Uhr wird (eigentlich) GRUNDSÄTZLICH der Laptop zugeklappt.....