Schimmelkrebs Pferd?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es gibt keinen "schimmelkrebs". du hast dies wort irgendwo aufgeschnappt und willst dich jetzt informieren. das ist sehr lobenswert.

du musst aber nicht zwingend eine geschichte drumrumbauen.

relevante gen- und die veranlagung zu tumorösen hautveränderungen treten sehr viel häufiger bei leopardschecken und bei cremellos, perlinos und am häufigsten bei cremello-perlino kombinationen auf. und bei diesen sind sie auch überdurchschnittlich häufig karzinogen.

farbmelanome treten insgesamt bei allen pferdefarben und fast allen rassen auf, bei schimmeln etwas häufiger als bei andern einfarbigen, aber sehr viel seltener, als bei oben genannten beispielen.

ich würde z.b. von cremellos immer die finger lassen, sofern sie nicht gescheckt sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Du bist 14, da kannst du dir noch gar kein Pferd kaufen.

Zu den Melanomen kannst du hier mehr lesen: https://www.vetcare.ch/de/pferde/onkologie.php#:~:text=Das%20Melanom%20ist%20ein%20Tumor,Farbtypen%20von%20Melanomen%20betroffen%20sein.

Aleyaraya
Fragesteller

Tatsächlich kann ich das, wenn meine Mutter die Verträge unterschreibt und ich bezahle alles aber danke ;)

Burritone  14.04.2024, 17:55
@Aleyaraya

Und woher soll das Geld kommen? Mit einem Schülerjob kannst du gerade mal die Boxenmiete bezahlen…

florestino  14.04.2024, 17:57
@Burritone

Das muss dann aber - je nach Gegend - schon ein recht gut bezahlter Schülerjob sein.

Aleyaraya
Fragesteller
@Burritone

Ich habe einen Job und verdiene dort tatsächlich genug Geld, um mir ein Pferd zu finanzieren, weil ich in keinen Stall gehe, der 700€ im Monat kostet

Burritone  14.04.2024, 17:59
@Aleyaraya

Hufschmied,Tierarzt,Reitunterricht,Ausstattung (ein neuer Sattel kostet eigentlich immer im vierstelligen Bereich) etc. sind ja auch fast kostenlos

Aleyaraya
Fragesteller
@florestino

Ich bezahle doch das Pferd nicht von meinem Taschengeld🤨 , ja ich weiß wie viel ein Pferd kostet, ich mache mir tatsächlich Gedanken bevor ich mir ein lebenwesen hole, vorher würde meine mum auch niemals die Verträge unterschreiben.

Aleyaraya
Fragesteller
@Burritone

Hufschmied zähle ich monatlich dazu, reitunterricht kostenlos, und auch kein muss, Tierarzt sehr viel Geld zur Seite gelegt und meine mom schließt op Versicherung ab. Für den Sattel habe ich schon lange gespart. Brauchst mich nicht aufzuklären ;)

MilleW  15.04.2024, 08:06
@Aleyaraya

Warum nicht? Also wenn du nicht Reitest kannst du drauf verzichten, das stimmt.

Aleyaraya
Fragesteller
@MilleW

Warum muss man denn reitunterricht nehmen, wenn man gut reitet

MilleW  15.04.2024, 16:09
@Aleyaraya

Weil sich immer Fehler einschleichen. Was verstehst du denn unter "Gut"?

Aleyaraya
Fragesteller
@MilleW

A springen & L Dressur finde ich schon ganz gut

MilleW  15.04.2024, 16:36
@Aleyaraya

Und du meinst auf dem Niveau können sich keine Fehler mehr einschleichen?

Aleyaraya
Fragesteller
@MilleW

Doch klar, aber da reicht es auch wenn mal ab und zu eine Freundin oder meine Mutter drauf schaut