Schimmel oder Pilz an Türzarge oder Wand Hilfe!

Im Wohnzimmer - (Schimmel, Pilze) Im Flur - (Schimmel, Pilze)

4 Antworten

Luftfeuchte messen; bei >60% liegt es daran; bei weniger zieht es vom Boden oder Wand her Wasser.

Du, das sieht für mich aus, als ob da von unten jede Menge Feuchtigkeit rauf kommt.  Was ist denn da drunter?  Vielleicht verlaufen Rohre (Abwasser, Zuwasser oder Heizungsrohre) unter dem Boden, die undicht geworden sind... Eventuell mal im Stockwerk darunter nachsehen oder Boden aufmachen, nur wenn ihr die Quelle findet, könnt ihr den Rest beheben.

akamee  10.04.2011, 12:48

Ach ja: wenn du glaubst, dass es von der Luftfeuchtigkeit kommt (denke ich nicht) mach flogendes:  Nimm ein grosses Stück Alufolie, klebe es auf die betroffene  Mauerstelle und klebe es rundherum dicht ab (Abklebeband oder dergleichen). Nach 2 Tagen entfernen.  Ist Wasser obendrauf ist es von aussen, ist es jedoch hinten drauf, kommt es aus der Wand.

rs4fan1981
Fragesteller

Ok ich habe vergessen zu sagen das wir eine Kellerwohnung haben also unter uns wohnen höchstens Maulwürfe. Vielleicht Grundwasser?

Das mit der alufolie werde ich mal testen.

akamee  10.04.2011, 14:15
@rs4fan1981

Könnten auch Abwasserleitungen sein, oder?  Bei meiner Mutter z.B. läuft Wasser durch den Keller, sie hat da Quellen.  Wenn es bei euch so sein sollte, werden Drainagen im Beton oder darunter sein.  Es könnten auch welche erstopft sein.

rs4fan1981
Fragesteller
@akamee

Sollte es ein defektes Abwasserrohr sein dann dürfte es schon länger da sein so das der gesamte boden schon durchnässt ist denn ich habe dieses Problem im Bad, Küche, Flur und Wohnzimmer und all diese Türen grenzen direkt an meinem 2,5 m² Flur.

Ich glaube mein Laminat kann ich vergessen.

Was ist das für eine Wohnung? EG oder Keller? Das Fenster scheint von außen undicht zu sein, bei der Zarge kann man das nicht wissen ohne die Wohnung gesehen zu haben. Ist das Eigentum oder Mietwohnung? Wenn letzteres der Fall ist, muss sofort der Vermieter informiert werden.

rs4fan1981
Fragesteller

Es ist eine Mietwohnung im Keller und ja der Mieter wurde schon benachrichtigt.

Durch die fenster kann es nicht kommen die sind gerade mal 6 monate alt und müsste da nicht auch wasser an den Wänden zu sehen sein? Das merkwürdige ist ja das diese schäden nur im umkreis von ca. 1,5 m sind und in den anderen zimmer nicht und wir haben gerade mal 50 m².

Also das Problem hat sich aufgeklärt und es ist weit aus schlimmer als befürchtet. Unter dusche ist ein Ventil defekt und das schon seit einigen Monaten wenn nicht sogar Jahre, resultat des ganzen ist, der Komplette Boden der 54m² Wohnung ist nass!!! Das ergaben Probebohrungen in jedem Zimmer des Klempners, der gesamte Laminat muss raus und der Boden mindestens 3 Wochen mit spezial trocknern getrocknet werden. Na dann.