Schildkröte wird schwanger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn deine Schildkröten altersgemäß groß sind, kann das Weibchen mit 4 Jahren noch keine Eier ausbilden. Was wiegen deine beiden denn ?

Die Befruchtung von Eizellen hat nichts mit einer zeitnahen Eiablage zu tun. Aus einer Befruchtung können noch nach vier Jahren befruchtete Eier abgelegt werden, weil das Weibchen immer nur einige Eier aus den Eizellen ausbildet, wenn sie das Wetter in naher Zukunft für geeignet hält. Das bedeutet, dass herbstliche Paarungen immer erst im nächsten Frühjahr zu Eiablagen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Unicorm
Fragesteller

moment ich sage dir das gewicht gleich

Unicorm
Fragesteller

aber die hat einen großen panzer

Wenn Du viel Glück hast, dann legt das weibliche Tier Eier. Meist gelingt es aber nicht, weil sie sich nicht richtig paaren. Und hättest Du Erfolg mit einem gelungenen Paarungsakt, wo und wie sollten dann die Eier ausgebrütet werden? Diese brauchen eine richtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Trotzdem viel Spaß beim Beobachten!