Minecraft: Schilder auf Realm für Mitspieler leer?

1 Antwort

Auf welcher Engine läuft den der Server?

Spigot, PaperMC oder die Standartengine von Minecraft? Handelt es sich um einen Server oder ein Realm.

Sind eventuell Mods oder Plugins installiert die zu Problemen führen könnten? Stelle beim Start in den Serverlogs sicher, dasa die Konsole keinen Fehler anzeigt.

Welche Minecraft-Version läuft auf dem Server?

Um zu helfen benötige ich mehr Informationen.

Liebe Grüße,

~Spiegelschatten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rubybrain
Fragesteller

Danke erstmal. Es ist die Version 1.20 Bedrock und es ist ein Realm für max. 10 Personen, nicht öffentlich, auf Einladung. Nur für unsere Kinder (7-14 Jahre alt) und uns Eltern, die sich Mühen mitzuhalten ;)

Mods nutzten wir auf dem Realm noch nicht. Allerdings wechseln wir ab und an den Spielmodus zwischen überleben und kreativ. Ich glaube jedoch nicht, dass das der Grund ist. Ich wüsste gar nicht, welche PlugIns es für die Switch überhaupt gäbe. Sorry, nein. Sowas ist nicht installiert. Ich spiele übers Handy, Android, mit und habe das Problem auch. Es ist also vermutlich kein Switch-Problem.

Was sind denn Serverlogs? Engine sagt mir auch nichts, also ist es die Standardvariante. Mir ist auch aufgefallen, dass das gleiche Problem im Chat besteht. Ich schreibe etwas, aber es erscheint nicht im Chatverlauf. Alle Spielaktivitäten wie neue Mitspieler, Tode, Winken usw. werden aber normal protokolliert. Es ist ein Interaktionsproblem, wenn man so will. Nur ganz ohne Austausch möchte ich das Geld für das Realm-Abo (7,99€ / Monat) nicht zahlen.

Danke für deine Unterstützung!

Spiegelschatten  01.04.2024, 22:44
@Rubybrain

Hallo nochmal,

Realms sind eigentlich nicht ganz mein Schwerpunkt. Ich habe jetzt aber trotzdem eine Weile recherchiert, da ich Minecraft für pädagogisch wertvoll halte und es eine tolle Sache ist, wenn Eltern sich für die Interessen ihrer Kinder einsetzen :)

Also meine Recherche hat folgendes ergeben:

Im Gegensatz zu klassischen Servern die zwar etwas komplexer, dafür aber für den Nutzer fast komplett frei modifizierbar sind, sind Realms eher eine Blackbox, auf die wir als Endnutzer bis auf ein paar Voreinstellungen nicht wirklich beinflussen können.

Bei eurem Problem handelt es sich um kein unbekanntes. Nachdem Microsoft Minecraft gekauft und Minecraft Bedrock, eine Version voller Mikrotransaktionen herausgebracht hatte, kamen sie vor ein, zwei Jahren auf die geniale Idee eine Zensur in Form eines Chatfilters herauszubringen. Wer nun gewisse vorgegebene Wörter in den Chat oder auf Schilder schrieb konnte jetzt sogar aus den eigenen Einzelspielerwelten ausgesperrt werden. Das Geschriebene wurde für andere jetzt auch nicht mehr im Chat angezeigt und auf Schild automatisch durch Leere ersetzt, wenn es nicht den Richtlinien entsprach

Seit dem taucht der Fehler mit den Schildern und dem Chat auf der Bedrock Version immer wieder auf. Keiner weiß so richtig warum und selbst lösen könnt ihr den auch nicht. Auch in der Internationalen Community gibt es immer wieder Hilfesuchende mit diesem Problem, aber keine Lösungsansätze. Wenn ihr Glück habt geht es von alleine wieder.

Ansonsten bleibt euch entweder die Möglichkeit ein Support-Ticket zu erstellen und vorraussichtlich länger auf Rückmeldung zu warten, oder einen Drittanbieter zu suchen und dort einen Server zu hosten.

Ihr könnt das Problem unter folgendem Link an den Support melden. Wenn ihr der Anfrage ein Bisschen Nachdruck verleiht, könnt ihr vieleicht ein-zwei Monate kostenlose Nutzung erausschalgen:

https://help.minecraft.net/hc/en-us/requests/new?ticket_form_id=360001225811

Liebe Grüße,

~Spiegelschatten

Rubybrain
Fragesteller
@Spiegelschatten

Wow, herzlichen Dank für die Mühe!!! Ich werde es über den Support versuchen. Hat mir wirklich sehr geholfen. LG