Schiefes Gesicht in Kamera?

2 Antworten

Grundsätzlich sind die Gesichter praktisch keines Menschen zu 100% symmetrisch. Selber sieht man sich von klein auf aber zumeist nur im Spiegel, während fremde dein tatsächliches ungespiegeltes Gesicht sehen. Dabei korrigiert dein Gehirn diese natürliche Asymmetrie, und im Spiegel fällt dir das dann nicht mehr auf.

Schaust du jetzt aber ein Foto von dir an, ist in deinem Gehirn aber noch immer dieser Korrekturfaktor für das Spiegelbild gespeichert, und du siehst dich auf dem Foto doppelt so schief, wie es wirklich ist. Wenn du jetzt enge Freunde hast, welche natürlich dein tatsächliches Gesicht gewohnt sind, dann schaust du für die dann im Foto auch deutlich schief aus.

Spiegele mal dein Foto in irgend einer Bildbearbeitung, und du wirst sehen, dass dein Foto (mit ausnahme einer möglichen Weitwinkel-Verzerrung) für dich wieder ganz normal aussieht.

Nur ganz wenige Menschen sind wirklich (nahezu) Symmetrisch, die kennen diesen Effekt daher nur kaum.

Mach also noch einen Test, spiegele dir bekannte Gesichter auch mal in einer Bildbearbeitung. Die meisten werden dir dann auch schief vorkommen.

Ein geringer Motivabstand in Verbindung mit einer kurzen Brennweite sorgt in der Fotografie immer für lustige Verzerrungen und Verzeichnungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung