Schicke Kleidung in der Schule tragen angemessen?

8 Antworten

Vorwort:

Deutschland ist so ziemlich das einzige Land in Europa, in dem es keine Schamgrenze für das Ablehnen jeglicher Autorität durch provokant gammliges Kleiden zu geben scheint. Die Skala fehlenden Respekts und offener Ablehnung ist nach unten weit offen.

Da geht es um das "Recht", sich beliebig provokant kleiden zu dürfen, Hauptsache entgegen allgemeinen Regeln. Dass es dabei schon wieder zwanghaft uniform zugeht, scheint die Verfechter der Jogging- und Turnschuh-Fraktion wenig zu stören.

Es gibt einen Wettbewerb an dummen Sprüchen auf T-Shirts und Hoodies. Hauptsache, man hat es "denen" mal so richtig dümmlich gegeben.

Daher:

Ich finde deine Idee angemessen gut. Es dürfte zudem auch weit bequemer sein, passende Klamotten zu tragen, als irgendwelche selbstgeschnitzten Beinkleider (um das Wort "Hose" nicht zu missbrauchen), wo an unbequemen Stellen sich ein Stück Fleisch ans Licht drängt, offenen Schuhe, offenen Hosen, weit ins Gesicht gezogenen Kapuzen etc.

Schön, dass du einen eigenen Stil gebildet hast und damit dem Wettbewerb des provokantesten Äußeren widersetzt. Ich hoffe, deine Mitschüler sind auch nur halbwegs so tolerant, wie sie es von anderen ständig fordern, und akzeptieren deinen Stil. Wenn nicht, lass sie weiter ihren Zwergenaufstand gegen alle und alles proben.

Viel Erfolg!

ewigsuzu  09.03.2022, 07:44

weit ins Gesicht gezogenen Kapuzen etc.; warum soll das unbequem sein?

Doktorelektrik  11.03.2022, 18:45
@ewigsuzu

Wer sagt denn, das sei unbequem?

Es ist unhöflich, so, als würde sich jemand während einer Unterhaltung sichtbar die Ohren zuhalten.

Aber bitte (!) im Sommer draußen, wenn es heiß ist, laufen so manche Idis auch noch so rum - das ist dann bestimmt nicht mehr "angenehm".

Doktorelektrik  12.03.2022, 22:32
@ewigsuzu

Ich meinte eigentlich nicht, was im Hirn vorgeht (Schatten) , sondern welche Erwärmung man der weichen Birne noch alles zumutet...

Unter der Plümmelmütze ist dann auch viel Schatten, und am meisten Schatten wirft der Parka - mit Kapuze auf, versteht sich.

Alles klar ;-)))

ewigsuzu  12.03.2022, 22:33
@Doktorelektrik

du ich kann im sommer tatsächlich nich ohne irgendeine mütze raus, sonst krieg ichn sonnenstich, ich muss ne bedekcung haben und ja meistens is das dann irgendeine kapuze weil das einfacher is und das wetter auch nich mehr so geil is für kurze hosen.

Doktorelektrik  12.03.2022, 22:38
@ewigsuzu

Das gibt es eigentlich nur weiter südlich, das Problem einen Sonnenbrand auf dem Kopf zu bekommen, wenn man nicht gerade irrwitzig dichte Matte trägt...

Was ich daran nicht verstehen kann, ist, wenn man eine Schirmmütze verkehrt aufsetzt - dann ist der Schutz nämlich nicht aktiv. Meist geht es also darum, nur etwas zu demonstrieren. Was, das bleibt wohl dem Betrachter überlassen.

Ich kenne niemanden, der nicht am Kopf schwitzt, wenn es ihm zu warm ist. Also eine dichte Mütze ist definitiv kontra-produktiv.

Dann kann ich auch mit Regenschirm duschen gehen, weil ich es nun mal so möchte...

Sinn ergibt es nicht, aber darum geht es auch gar nicht?

ewigsuzu  12.03.2022, 22:50
@Doktorelektrik

es geht mir nich ums gesicht sondern um meinen kopf und ja die paar stofffetzen machen einen unterschied zwischen schmerz auf meinem kopf und keinen schmerz auf meinem kopf, is okay wenn du das abkannst und so, kanns aber eben nich jeder.

Mir gehts um SONNENEINSTRAHLUNG, einem sogenannten SONNENSTICH.

Doktorelektrik  12.03.2022, 22:55
@ewigsuzu

Die löst keinen Sonnenstich aus. Irgendwas ist an deiner Antwort unlogisch. Schau bitte noch einmal nach, was man unter einem Sonnenstich versteht.

ewigsuzu  12.03.2022, 22:55
@Doktorelektrik

nimms doch einfach hin gott ey, manche menschen möchten ihren kopf keiner direkten sonneneinstrahlung aussetzen ENDE

Doktorelektrik  12.03.2022, 22:57
@ewigsuzu

Und deshalb kommst du auch von eleganter Kleidung in der Schule auf Sonnenstich. Das ist aber "sehr" logisch.

ewigsuzu  12.03.2022, 22:58
@Doktorelektrik

Es wird umgangssprachlich so genannt wenn zu viel hitze direkt auf den Kopf von der Sonne einstrahlt und man deshalb probleme kriegt die ich sehr schnell merke.

Und ne ich habe behauptet das ne Kapuze nich unbequem is, was du ja nich akzeptieren wolltest und deshalb uf sommer rumgeritten bist.

Doktorelektrik  12.03.2022, 23:05
@ewigsuzu

Ich werde deinem Gedächtnis mal etwas helfen:

Es war von Kleidung in der Schule die Rede. Wenn du also kein Cabrio-Klassenzimmer und Cabrio-Gänge dort hast, wüsste ich nicht, warum man da eine Kapuze tragen soll.

Das mit dem "unbequem" hast du gelesen, obwohl es nirgends geschrieben war. Ich habe von unbequemen Stellen geschrieben, und im Zusammenhang mit einer Hose. Wenn du also die Hose auf dem Kopf trägst, kannst du es so missverstehen, sonst beim besten Willen nicht.

Du forderst mich laufend heraus und kannst dir einen einfachen simplen Irrtum nicht eingestehen, obwohl nichts dabei ist. Meinetwegen gern so weiter, du brauchst das offenbar.

Hemden und Stoffhosen sund normale Kleidung, die man praktisch immer tragen kann. Da ist nichts verkehrt daran. Die einzigen die sich daran stören sind Kleinkinder. Wieso sollte man sich auf T-Shirts und Polos beschränken, wenn man sich in Hemden wohler fühlt.

Prinzipiell finde ich, dass das gleiche auch für den Anzug gilt, und dass es lächerlich ist dafür kritisiert zu werden ohne Grund einen zu tragen. Aber da haftet leider auch Symbolwirkung dran, und es folgt idiotische Kritik. Wenn du nicht gut in deine Klasse integriert bist, wird das die Situation noch verstärken. Da würd ich dann doch zu Hemd und Stoffhose statt Anzug raten.

Dass du diese Frage stellst impliziert, dass du nicht so recht mit der Kritik klar kommst. Ist verständlich. Du musst für dich entscheiden, ob du mit der Kritik leben kannst, und gegebenenfalls deswegen ein Außenseiter bist und bleibst (falls dem halt so ist, wenn du eh Freunde hast die dich so akzeptieren, ignorier die Ekel), oder ob du dich etwas anpassen willst.

Persönlich find ichs gut, dass du deinen eigenen Stil hast. Ich mein, niemand (auch die Lehrer nicht) wird daraus erkennen, dass du die Schule ernst nimmst. Wenn du die Sachen trägst, lass solche Argumente weg. Es geht drum dass du dich damit wohl fühlst, dass ist Grund genug.

Bedenke dabei auch, dass gerade die Leute bei schicker Kleidung am meisten stänkern, die selbst Jogginghosen tragen, und da natürlich argumentieren es sei ok, weil Oberflächlichkeit böse ist. Außer es geht um etwas das ihnen nicht gefällt, da kann man auf einmal kritisieren.

Wenn ich in deiner Schule wäre würde es mich nicht stören aber würde selber nicht anziehen weil ich finde es ist zu schick. Würde sowas nur zu Restaurants oder Hochzeit anziehen. Aber wenn es dir steht und du dich wohl fühlst dann wär es mir egal wenn ich in der Klasse wär

Solange die schule nicht mit ist gegen kleiderordnung und so kommt das was dir gefällt.

Ist doch scheiß egal was du in der Schule anziehst, kannst auch nackt hingehen👍

ewigsuzu  09.03.2022, 07:45

nein nackt geht nich weil das schon pornografie minderjähriger wäre XD (oftmals)