Scharren auf dem Dachboden?

9 Antworten

Falls du einem älteren Haus wohnst, das zu einem großen Teil aus Holz gebaut ist, kann es auch das Holz sein, das sich durch die Kälte bewegt.

Das gleiche Geräusch höre ich auch immer und am Anfang dachte ich auch, dass da oben irgendein Tier wohnt, bis mein Vater mich dann aufgeklärt hat.

Alyth94
Fragesteller

Ja das Haus ist zwar sehr renoviert, war aber früher eine Scheune, kann mir also vorstellen, dass es sowas ist, werde es mal beobachten, danke :)

Das kann ein Marder sein, ein Siebenschläfer oder sogar ein Waschbär.

Ich würde das Tierchen bei den derzeitigen Temperaturen nicht verjagen. Das wäre sein sicherer Tod.

Alyth94
Fragesteller

Also auf Ratten oder Mäuse habe ich absolut keine Lust, die fressen mir alles an und nagen sich am Ende noch durch die Decke durch und können ja auch Krankheitsüberträger sein, die müssen also auf jeden Fall raus. Sollte es aber was anderes sein, lass ich es auch dort oben ;)

Hört sich sehr nach Ratten an. Stell am besten mal einige Fallen auf. Bei unseren Verwandten waren sogar schon mal Waschbären auf dem Dachboden, es können aber auch Marder sein. Bei vielen Ratten musst du vorsichtig sein, die greifen manchmal in der Gruppe sogar Menschen an.

LiselotteHerz  20.01.2017, 08:56

Keine Fallen, ich glaube Du spinnst. Weißt Du, wie qualvoll Tiere in diesen Fallen sterben müssen? Könnte ja wirklich ein Waschbär oder die erwähnten Eichhörnchen sein - gefährliche Tiere, was?

michaelmiruch  20.01.2017, 09:10
@LiselotteHerz

ÄHM nur zur Info - es gibt mittlerweile Fallen die die Tiere nicht töten, sondern  nur einfangen. Man kann sie dann irgendwo absetzen.

KikiChan22  20.01.2017, 11:19

Also...Ratten kommen aber zurück wenn man sie nur "aussetzt"...Es sei denn man fährt die unglaublich weit weg.

In welcher Region wohnst du denn? Wir waren letztens in Bayern und hatten einen Siebenschläfer auf dem Dach .

Bzw im Dachboden.

Sind die Geräusche eher gegen abends gerichtet oder den ganzen Tag weil sieben Schläfer sind Nacht aktiv (wenn man sie nicht weckt)

Nen Marder kann es natürlich auch sein

Alyth94
Fragesteller

Wohne im Westerwald und jemand hier im Dorf hatte auch schon mal einen Siebenschläfer auf dem Dach, könnte also auch möglich sein. Ich höre es meistens tagsüber und gestern einmal am Abend, über dem Schlafzimmer, da es aber nicht unbedingt laut genug wäre um mich nachts zu wecken, könnte auch sein, dass es nachts häufiger ist. Ich höre es aber allgemein eher selten, 2-3 mal tgl für ein paar Sekunden.

TheGermanNexus  20.01.2017, 12:19

Ok dann bleibt nix übrig als mal hochzugehen oder nen Kammerjäger

Kann alles mögliche sein. Ratten, Mäuse, Marder etc.

Nachsehen bringt vielleicht Aufschluss