Schallplattengewicht?

4 Antworten

Nein auf gar keinen Fall. Es stimmt, das die LPs in den 60 Jahren dicker waren als heute. Das war aber dem Material und den Pressen geschuldet. Es ging nicht dünner, damals! Die Material Zusammensetzung ist heute natürlich preiswerter und reicht dann eben für zwei Platten, statt nur zu Einer. Eben schneller und billiger in der Herstellung!

Wichtig ist allein, in der Rille die Tonspur rechts und links. Das macht Dynamik und Sound aus!

Ob man die LP nun biegen kann oder nicht, spielt keine Rolle! Obwohl natürlich, beim Handling einer dickeren Platte, der Eindruck von Qualität entsteht.

Lebensdauer?? Kann ich nicht sagen, vielleicht noch 100 Jahre??

Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung aus gefühlt 50Jahren

nein, ein hochwertiges tonabnehmer-system, das optimale auflagegewicht des tonabnehmers und die präzision des antriebs des plarttenspielers spielen "die erste geige" für die klangqualität.

selbst in der glänzenden ära der schallplatte hatten alle in etwa das gleiche gewicht, bzw. wurden alle aus der gleichen menge vinyl hergestellt/gepreßt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das ist im Grunde ein reiner Marketinggag. Ob eine LP 120, 180 oder 200g wiegt, hat auf den Klang absolut keinen Einfluss. Dickere Schallplatten werden höchstens optisch und haptisch als "hochwertiger" empfunden, klangliche Vorteile haben sie aber nicht.

Ja und nein:

Wie enger die Rillen, umso mehr passt auf eine Vinylscheibe, umso schlechter wird die Qualität.

Die beste Qualität erreichst du bei CDs.

Stultus97
Fragesteller

Wenn ich keine platte höre dann meißtens hi res dateien. Mir gefallen aber auch platten sehr ,die kommen mir einfach lebendiger vor und ich habe auch von der auflösung nicht das gefühl das mir was fehlt ,im gegenteil.