Schäme mich Moslem zu sein.

7 Antworten

Soweit ich weiß, ist in Deutschland nur Moslem, wer sich als Moslem fühlt und selbst bezeichnet. Eine Eintragung darüber gibt es nirgends, also muss man auch nicht eintreten oder austreten. Anders als bei katholischem oder evangelischem Glauben, wo die Religionszugehörigkeit zum Beispiel im Personalausweis und in der Lohnsteuerklasse eingetragen wird, weil dann Kirchensteuern zu zahlen sind.

Damit könntest du dich höchstens deines Namens und deines Aussehens schämen. Aber mal ehrlich, nur weil andere diskriminieren, ist dein Name und dein Aussehen doch nichts schlechtes. Sie gehören zu dir. Wobei du, wenn der Name so ein großes Problem darstellt, den Namen auch ändern kann. Kostet einen kleinen Betrag und kannst du im Einwohnermeldeamt beantragen. Dann wissen deinen Gebrtsnamen nur noch die Behörden, die ihn auf deinen Wunsch keine Auskunft zu geben nicht weitergeben dürfen.

Durch Heirat kannste übrigens auch deinen Nachnamen loswerden.

Aussehen eines Moslems? Wie soll das denn aussehen? Du meinst bestimmt, dass du arabisch aussiehst oder? Das viele Europäer einen Araber im Sinn haben, wenn man von Moslems spricht, ist aber quatsch. Es gibt auch viele Asiaten etc. die Moslems sind. Niemand sieht aus wie ein Moslem, Christ etc. sondern wie ein Mensch - er unterscheidet sich nur aufgrund seiner von seinen Eltern erhaltenen Gene von anderen Menschen. Wer solche Aussagen macht, der hat Vorurteile!

Du schämst dich Moslem zu sein, bist aber keiner? Ist das nicht unlogisch ;)

Tipps habe ich dennoch für dich:

  1. Bau dein Selbstwertgefühl auf!
  2. Schau dir deinen Kleidungsstil an und denke darüber nach, ob du ihn verändern müsstest, um einen anderen Eindruck zu erwecken. Wenn du im Kaftan und mit Vollbart herumläufst, bist du leider in den Köpfen der Leute ein Moslem. Das wirst du nicht ändern können.
  3. Deine Sprache: Sprichst du ordentliches Deutsch? Wenn nicht, so solltest du es. Das sollte man hier generell, aber in deinem Fall hat es noch den zusätzlichen Nutzen, dass man dich weniger als Moslem sondern mehr als Deutschen sieht.

Ich kenne ein paar Türken etc. die sehr westlich leben und auch keine Moslems sind. Ich würde ihnen das auch nicht ansehen. Umgekehrt geht es aber auch! Ich kenne eine Iranerin die mit einem Kopftuch und Bodenlangen Röcken/Kleidern herumläuft, aber völlig unreligiös ist. Sie wird auch ständig falsch verstanden, was aber ihre eigene Schuld ist.

Ich denke eher,du schämst dich, südländisch auszusehen !. Das hat mit dem Glaubn nichts zu tun. Dagegen hilft nur, sich mit der Kultur auseinander zu setzen, und heraus zu finden, welche Errungenschaften deine Kultur damals vollbracht haben, Da denke ich an die Medizin, an die Mathematik usw. Kennst du deine Vorväter,und deren Wissen, was die ALLES nach Europa gebracht haben, so wirst du dich nicht mehr schämen, sondern dich wundern und stolz darauf sein.Wissen bedeutet Macht ! Nicht Aussehen !

Der Glaube ist nicht beschändend nur dass die Völker welche glaubensbedingt Terror machen. Persönlich glaube ich, wenn alle diese Völker Arbeit hätten kämen sie garnicht auf die Gedanken sich gegensteig die Schädelninzuschlagen. Was ineresiert die Mehrheit welchenGlaubens du bist, Jeder ewartet doch ein allgemein anständigen zusammenlenen zwischennzivilisierten ansständigen Menschen, Mich ineressiert nicht der Glaube. Aber wenn Du klug und eine passende Ausbildungn has dürft das in Deutzschland keinProblem sein. Umgekert, wenn ich einenJob in einem EurernLänder suchen wollten hätte ichn mitnbSicherheitnwesentlich mehrn Poroblem,auch mit der sozialen absicherung, Aber : Eupra win kommen. Irgendjemand wir schon bezahlen!

wildcarts  30.12.2013, 10:02

Fanatischer Glaube geht eng mit Bildungsarmut einher. Terror ebenfalls! Mit Arbeit hat das nur zweitrangig zu tun.

Sei mir nicht böse, aber ist deine Tastatur kaputt? Oder achtest du nicht auf Rechtschreibung, Grammatik und Interpunktion?

Indes ist deine Antwort sehr kurzsichtig. Denn du beachtest nicht, dass die meisten Menschen Vorurteile haben. Was meinst du wieviele Angst haben, wenn sie in einem Flugzeug sitzen und jemand mit arabischen Gesichtszügen, Vollbart etc. neben ihnen sitzt?

Ich absolut nicht gläubig, jedoch habe ich einen Namen und das Aussehen eines Moslems.

Dann strahle deine Überzeugung auch aus.

Und hier in Deutschland und in anderen westlichen Ländern reicht schon das Aussehen und man hat Nachteile in der Jobsuche und in gehobenen Kreisen Fuß zu fassen.

Das ist auch alles eine Sache deiner charismatischen Ausstrahlung. Notfalls beweist du eben in Vorpraktika, dass du fähig bist, den jeweiligen Job durchzuführen.