Schadstoffe?

3 Antworten

Gemeinsam ist diesen Substanzen, daß sie in der Biosphäre nur sehr langsam abgebaut werden. Auch viele der Abbauprodukte haben gefährliche Eigenschaften. DFass bedeutet, daß diese Substanzen sehr lange "im Umlauf" sind und dadurch über lange Zeit wirksam bleiben. Auch in geringen Dosen zeigen sie immer noch Wirkungen, die nicht sofort ursächlich zu erkennen sind.

Da jeder Stoff seine individuellen Gefahren hat, müßtest Du zu jedem Stoff individuell nachschlagen, was ihn "dreckig" macht und wie (bis jetzt bekannt) er wirkt. Hier ist ein guter Start zur Recherche.

Da das "Dreckige Dutzend" nur zwölf Plätze bietet werden natürlich viele ähnlich gefährliche Substanzen nicht genannt. Im Stockholmer Übereinkommen werden weitere Stoffe gelistet.

Alle aufgelisteten Substanzen "...sind organische Chlorverbindungen und stehen im starken Verdacht, karzinogen, mutagen und teratogen zu wirken."

Dabei haben diese unter anderem chronische als auch akute Toxizitäten. Beispielsweise sind PCBs dafür bekannt, chronisch eine extreme Toxizität aufzuweisen. Dioxine sind potente Kanzerogene, insbesondere mit steigender Anzahl der Chlorsubstituenten bzw. auch die Position ist hier ausschlaggebend. Problematisch ist vor allem, dass diese Substanzen auch nicht einfach so biologisch abgebaut werden können.

Ich habe nur ein einziges Mal im Rahmen einer Analyse mit Aldrin (sehr stark verdünnt) gearbeitet und extrem Respekt mit dem Umgang dieser Substanz gehabt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Das kann man super einfach hier nachlesen.

Jede Chemikalie hat natürlich andere Gründe, warum sie so schädlich sind.