Schacht hinter der Badewanne was ist das?

3 Antworten

Sieht für mich so aus, als würde da eine Leitung rauslaufen ... Heizung oder Warmwasser oder Zirkulationsleitung (für die Heizung) ... das werden die schon noch zumachen.

Im Zweifel hast Du am Ende eine etwas größere Abstellfläche für Duschbad usw ;)

Michelle588
Fragesteller

Ich danke dir für die Hilfreiche liebe Antwort, auch noch um diese Zeit 🙏🏽🙂🙂

quietscheratsch  06.08.2022, 01:02
@Michelle588

Alles gut, kein Problem. Ich hatte genug Rohrbrüche im Bad. ;)

Der Schacht in der Wand geht sicher nach oben (schätze ich) ... dort sammeln sich die Leitungen von Wasser/Warmwasser/Heizung ... gebündelt.

Sollte also nochmal was kaputt gehen, muss dann nur in dieser kleinen Ecke neu aufgemacht werden und nicht gleich das ganze Badezimmer.

Liebe Grüße

Michelle588
Fragesteller
@quietscheratsch

🙂 Habe jetzt Mal in den Schacht geleuchtet der geht auf jeden Fall 40cm nach unten bestimmt noch weiter ,mehr konnte ich nicht erkennen. Ich habe auch gefühlt ob der Schacht auch nach oben hin offen ist , ist er nicht. Mehr kann ich nicht erkennen weil ich nicht vor dem Schacht in die Öffnung passe.

Liebe Grüße ☺️

Das konnte mehrere mögliche Gründe je nach ursprünglichem Entwurf des Gebäudes haben :

- Dauerhinterlüftung des Einfassungscorpus unter der alten Wanne gegen mögliche Kleinleckagen

- ein nie genutzter Vorlagekanal des Robaus für mögliche Rohrleitungsverlegung

- ein vorgeplanter Rohbauschacht für eine optionale Bad - Zwangsentlüftung , der ebenfalls bislang nie benutzt , oder zwischenzeitlich mal rückgebaut wurde nach einer energetischen Sanierung .

Geheimer fluchtweg, musst nur noch einen mechanismus einbauen, der die badewanne hochhebt und fertig

Michelle588
Fragesteller

😉👎🏼

Michelle588
Fragesteller

Ach egal dein Kommentar!

Michelle588
Fragesteller

Irgendwie fehlt da der Humor in dem Witz ! ☀️ Geheimer Fluchtweg etc....