"Sch" richtig aussprechen? :(

2 Antworten

Einfachen üben üben üben, dass ist bei jeder Sprachstörung das Selbe. Schreibe dir eine kurze Geschichte, in der sehr oft "sch" vorkommt und lese sie dann paar mal pro Tag durch. Ich hatte mal eine "r" Sprachstörung und dann habe ich so oft diese Geschichten gelesen bis ich es dann konnte (ca. 10min. pro Tag 2 Monate lang) und es war für immer weg, also bis heute, wer weiß was noch kommen kann :) Viel Spaß beim Üben und noch viel Erfolg!!! :)

chartslay
Fragesteller

Danke! :D Ich hoffe es wird helfen :/

michi57319  14.08.2014, 00:13
@chartslay

Da wird aber nur funktionieren, wenn durch Zufall mal eine korrekte Lautäußerung dabei ist. Ansonsten wird die falsche Lautäußerung nur manifestiert.

stell Dich mal bei einem Logopäden vor, Da bekommst Du Hilfe.

chartslay
Fragesteller

Ja aber eig. möchte ich das eher weniger :/ Gibt es nicht Tricks wie man es auch richtig aussprechen kann? Zum "antrainieren"

michi57319  14.08.2014, 00:12
@neurodoc

Kann ich nur bestätigen. Der Logopäde weiß genau und kann es auch beschreiben, wie du den Mund, die Zunge, die Muskulatur anspannen mußt, damit ein korrekter Laut herauskommt. Genau das hat er nämlich gelernt.