Saucen Ideen für dunkle Sauce?

5 Antworten

Es gibt dunkle saucen brühwürfel...das geht (maggi) fix

T3Fahrer  14.02.2024, 22:02

Uhhh, damit verdirbt man dann aber doch auch jedes selbstgekochte Gericht. Ich meine, man macht sich die Mühe selbst frisch zu kochen, dann richtet man es doch nicht mit Fertigprodukten hin...

Einige bräunlich-dunklen Saucen basieren auf einem Roux
https://de.wikipedia.org/wiki/Mehlschwitze).

Mit Dingen wie Rotwein, karamellisiertem Zucker, Sojasauce, Tomatenmark, Sahne etc. kann man den Geschmack und Farbton dann noch weiter variieren. Aber was von dem man nehmen soll, hängt davon ab, wozu die Sauce serviert werden soll.

"Dunkle Sauce" ist ein sehr weiter Begriff. Wenn Du damit "Bratensauce" meinst, dann müsstest Du aus Schlachtresten (Knochen etc.) selber Jus ansetzen.

Du kannst dir in der Metzgerei deines Vertrauens Knochen kaufen, diese daheim anbraten mit Wurzelgemüse und Wein und daraus eine kräftige Jus (oder wie man das nennt; ich meine eben eine Soßenbasis) kochen.

Würde dir als Basis eine Grund Soße empfehlen, die du mit Knochen ansetzt und Suppen Gemüse. Beziehungsweise kannst du auch Gemüse reste wie Schalen nehmen. Diese Gran Jus kannst du dann mit dem selben Prozess noch mal verstärken oder mit Sahne bzw Pilzen verfeinern.

Lg und viel Spaß wünsche ich dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Röstzwiebelsoße, für den Ansatz einfach Zwiebeln recht dunkel anrösten.

Geht auch allgemein mit Suppengemüse, oder Pilzen.

Und dann noch mit Rotwein, Bier....