Satz Nominalstil, wenn Ja wie verbessern?

1 Antwort

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Der Satz ist nicht korrekt. Korrekt ist:

  • Die Beanstandung wird anerkannt(,) und die Ersatzwaren werden geliefert.

Dieser Satz ist nicht im Nominalstil geschrieben. Es handelt sich um 2 Hauptsätze im Passiv. Im Nominalstil könnte er lauten:

  • Nach Anerkennung der Beanstandung werden Ihnen nun die Ersatzwaren geliefert.

In Fettdruck ist die Nominalisierung. Ich habe den 1.Hauptsatz in eine temporale Nominalstruktur umgewandelt; dabei habe ich aus dem Verb "anerkennen" das Nomen "Anerkennung" gemacht. Man kann das natürlich wieder verbalisieren. Dann kommt Folgendes dabei raus:

  • Nachdem wir Ihre Beanstandung anerkannt haben, liefern wir Ihnen nun die Ersatzwaren.

Ich gehe davon aus, dass es sich um die Antwort einer Firma auf eine Reklamation handelt. Ich habe diese etwas geschmeidiger und weniger unpersönlich gestaltet, indem ich Possessivartikel eingefügt und das Passiv ganz rausgeschmissen habe. Andere Möglichkeiten der Formulierung:

  • Wir haben Ihre Beanstandung anerkannt und liefern Ihnen nun gern die Ersatzwaren.
  • Wir erkennen Ihre Beanstandung an und liefern Ihnen nun gern die Ersatzwaren.

Die Nominalisierung ist eine sprachliche Sparform, die manchmal nötig ist, wenn man - aus welchem Grund auch immer - viele Infos in nur einem Satz unterbringen muss. Sie wirkt aber oft etwas hölzern/bürokratisch. In einem Brief an einen Kunden würde ich die letzten beiden Sätze bevorzugen: einfach und klar.

LottaKirsch  27.02.2021, 17:13

Noch nominaler: Nach Anerkennung der Beanstandung erfolgt die Lieferung der Ersatzware. 😁😁

spanferkel14  27.02.2021, 18:17
@LottaKirsch

Ja, nun sind gar keine Menschen mehr vorhanden, und von irgendwelchen Tätigkeiten ist auch nichts mehr zu spüren, genau wie bei ner Überweisung, wo auch niemand mehr Geld mit der Postkutsche von Laramy nach Dodge City bringt. - Interessant für mich: Du hast aus den Ersatzwaren automatisch nen Singular gemacht. Genau das wollte ich auch, denn es ist doch völlig wurscht, aus wie vielen Teilen diese Ware besteht. Dann hätte auch der Passivsatz in der Frage nicht korrigiert werden müssen. Aber dann habe ich mich entschieden, den Plural zu lassen, denn ich wollte vermeiden, dass es hier noch zu einer Diskussion kommt, die nichts mit dem Thema "Nominalisierung" zu tun hat.

spanferkel14  10.03.2021, 16:05

💐 Vielen Dank für deinen 🌠! LG 🐷