Satz grammatikalisch richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sein wird ist Konjunktiv II als Zeitform, nicht falsch; ABER....

https://deutsch.lingolia.com/de/grammatik/verben/konjunktiv

Der Konjunktiv beinhaltet immer Möglichkeiten der Interpretation, weshalb man diesen auch als "Möglichkeitsform" bezeichnet.

Wenn Du mit dem Satz eine Aussage treffen willst die keinen Spielraum für Interpretationen beinhaltet dann schreibe

„Ich wusste, dass unsere Liebe zum scheitern verurteilt war“

Plusquamperfekt (vollendete Vergangenheit): es war gewesen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Udavu  25.07.2022, 09:51

⭐Danke

Ich wusste, dass unsere Liebe zum Scheitern verurteilt ist.

Ja. Zwei weitere Vorschläge:

1) „Ich wusste, unsere Liebe würde zum Scheitern verurteilt sein."

2) „Ich wusste, dass unsere Liebe zum Scheitern verurteilt sein würde“

Gut Satz weiterhin ;)

Rechtschreibung falsch: zum S(!)cheitern - - grammatikalisch okay.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Anonym098810.

Von der Grammatik stimmt dein Satz so, wie du ihn geschrieben hast.

Du musst nur ändern: "zum Scheitern"........ das wird nämlich groß geschrieben.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Diktierfehler korrigiert.