Satz des Pythagoras verzweifel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hoffe du verstehst es und kannst es lesen/erkennen. Musste zwei Fotos schicken, wegen der Formatvorlage, auf dem einen ist deshalb noch was vom anderen foto

Bild 1 - (Mathematik, Satz des Pythagoras) Bild 2 - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

Vit4Cjoda  08.01.2016, 20:15

Natürlich vorbehaltlich aller Denk- Rechenfehler

HalunkenMuecke6
Fragesteller

Danke hilft mir schon gut weiter aber wie kommst du auf die 2m und 2,5m das es sich aus dem Radius zusammensetzt ist mir klar aber warum nichtmehr 3 und 1.5?

Danke falls du mir nochmal antwortest

Vit4Cjoda  08.01.2016, 20:25

Weil die Breite des LKW=2,5m.
"Davor" waren es 3m und 1,5m. Da aber jetzt der LKW nur 2,5m von der Mitte aus in Anspruch nimmt, kommt der halbe Meter, der "über" ist zu den 1,5m Seitenabstand dazu.

H= wurzel (p*q)
P=1,5
Q=3+3+1,5=7.5
H= wurzel 11,25
Müsste passen

AnnnaNymous  08.01.2016, 22:30

Die Wurzel aus 11,25 ist 3,35m - passt demnach nicht.

FreshD7  08.01.2016, 23:48

Formulierungsfehler: Lösung müsste Stimmen meinte ich aber danke

Die einteilung

Einteilung - (Mathematik, Satz des Pythagoras)

HalunkenMuecke6
Fragesteller

Vielen Dank endlich verstehe ich den mist

Die Skizze wäre sinnvoll.

ByteJunkey  08.01.2016, 19:41

Ja, sobald man etwas visualisiert dann macht es in den meisten Fällen automatisch 'klick' ;)

AnnnaNymous  08.01.2016, 19:47

Habe jetzt nochmal genauer geschaut und mir selbst eine Skizze gemacht. Und bin darauf gekommen, dass man die Aufgabe mit dem Höhensatz berechnen kann.

Wenn eine Fahrspur 3m lang ist und der Sicherheitsabstand 1,50m beträgt, dann gilt nach dem Höhensatz h² = p*q

p = 3 m und q = 1,50 m ; dann ist

h² = 4,50 | Wurzel ziehen

h = 2,12 m

Da der LKW 3,50 m breit ist, müsste die Gegenfahrbahn gesperrt werden.

Allerdings kommt nach meiner Rechnung der LKW auch nicht bei beiden Spuren durch - von daher bin ich mir überhaupt nicht sicher

:-(

Vit4Cjoda  08.01.2016, 20:33

Kannst du mal die Skizze fotografieren und posten? Zuerst ist der LKW 2,5m breit, und die Höhe des Tunnels ist größer als 2,12... Allein an der höchsten stelle 4,5m. Ich denke du hast die falschen Maße benutzt...

So hab ichs auch schon versucht aber ebenfalls zu keinem richtig sinnvollen Ergebniss gekommen

Hier einmal die Skizze - (Mathematik, Satz des Pythagoras)