Satanismus - Vorurteile?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein "normaler" Mensch nach seiner Definition zum Thema Satanismus gefragt wird, dann fallen oft Worte wie "umgedrehtes Kreuz", "Grabschänder", "Verrückte", "Teufelsanbeter", usw. Ein Bild das seit Jahrzehnten in der Bevölkerung verankert ist und zudem noch von den Medien gestärkt wird.

Doch für Satanisten ist Satanismus mehr und vor allem auch nicht das, für was ihn viele halten. Vom religiösen Standpunkt aus gesehen ist Satanismus "nichts" weiter als die Umkehrung der (christlichen) Werte, die Vermeidung Gottes und Selbstvergottung des Einzelnen... "es ist kein Gott außer dem Menschen" (Aleister Crowley)

Das primäre religiöse Ziel eines Satanisten ist demnach die "Erlebung der eigenen Göttlichkeit". Der Teufel, symbolisch oder real, verheißt ihm Macht.

Doch der Satanismus geht weit über das Antireligiöse hinaus, so Satanisten. Er beschäftigt sich mit dem Mystischen, dem Nihilistischen, der Natur, der (schwarzen) Magie, Riten und vielem anderen. Ohne dabei an eine religiöse Vorschrift oder irgendwelche Gebote gebunden zu sein.

Satanismus ist für Satanisten auf keinen Fall eine Religion, sondern eine Philosophie bzw ein Lebensstil! Außerdem glaubt ein Satanist NICHT an Satan wie er in der Bibel steht, da ein Satanist weder Götter noch Götzen hat. Sondern für ihn das menschliche Dasein die höchste Stufe darstellt.

Im Satanismus steht Satan als Archetyp für das Selbst und die Macht. Er steht für alles, was Religion als "Sünde" ansehen.

Viele sehen Satan auch als eine machtvolle Kraft der Natur, als einen Brunnen voller Energie, den es zu finden gilt und dem man sich nähert.

Ein Satanist betet Satan also nicht an, sondern identifiziert sich mit dem Archetypen Satan.

"geklaut" bei: Lexikon zu Hause

Iodine  23.05.2013, 18:04

Ein Satanist schreckt auch nicht vorm Bösen zurück und zelebriert auch schwarze Magie, wie du schreibst. Satan ist ein anderes Wort für Teufel.

BlackVeilGirl
Fragesteller
@Iodine

lodine du hast sowas von keine Ahnung von Satanismus:'D

user2431  23.05.2013, 18:41
@BlackVeilGirl

Aber du gell? Deswegen bist du ja auch nicht diejenige die uns hier darüber ausfragt.

:-P

Iodine  23.05.2013, 18:45
@BlackVeilGirl

Ich fürchte, es ist müßig, hier zu diskutieren. Sei bloß vorsichtig und sei am besten jedem Menschen so misstrauisch gegenüber wie mir ;-) Das wird dich ggf. schützen!

BlackVeilGirl
Fragesteller
@user2431

XD ich kenne mich trotzdem mehr mit satanismus aus als die meisten hier :'D obwohl ich ''so viele'' Fragen dazu stelle

Lacrimis92  06.05.2018, 10:17
@Iodine

Das ist so eine Ironie des satanismus... Er lehrt das der Mensch die höchste Stufe der Existenz ist und jeder sein Gott ist und gleichzeitig lehrt er missanthropie und das misstrauen JEDER Aussage... Das aufrufen in der satanischen Bibel von LaVey alles zu hinterfragen und erstmal als Lüge zu behandeln bis man Bon der Wahrheit mit Beweise überzeugt wurde zeigt dies...

Also wenn ein satanist etwas ist, dann misstrauisch ^~^ ist gar nicht so verkehrt.... Ich war auch mal satanist... Hatte meinen kleinen Zirkel und misstrauen eig schon immer allem und jedem... Ich kann nicht vertrauen... Dieses Gefühl existiert bei mir nicht...

Ps. Satan bedeutet wiedersacher ^^ ein Grund für Beliebtheit im satanismus dem widerstand gegen Gott..

Maskottchen eben

Richtiger Satanismus ist das schlimmste was es gibt.

Die machen Opfergaben und nach einiger Zeit haben sie keine richtigen Gefühle mehr.

Andere Satanismus was ich hier und da so lese ist denke ich nur ein Glaube. Das kann man nicht ernst nehmen und es ist egal dass man dran glaubt.

Hallo,ich habe eine Tochter,die mit 13 Jahren sich auf dem fFiedhof fotografieren liess.Ich als Mutter habe nicht dagegen gesprochen,weil ich meine Kinder kenne.Je mehr man als Mutter degegen spricht,umso mehr,wird das Thema für die Kinder reizbar,Ich habe damala auch gedacht,die Welt geht unter.Aber nein,sie hat sich zwar die Haare rasiert und ist um Mitternacht auf den Friedhof gegangen,doch innerlich wüsste ich,dass sie niemanden,was Böses möchte.Im Gegenteil.ihr Berufswunsch war es,Pathologin zu werden,Ich verurteile niemanden,solange niemand verletzt und niemand unsinnige Dinge anführt,so dass man sich unterwürfig fühlt.Solange es dabei bleibt,den Reiz auszuprobieren ,ist das in Ordnung,doch wenn es nur eine Person gibt,welche das Zepter in der Hand hat und andere ,junge Menschen manipuliert,ist das für mich nicht mehr vertretbar.Es ist eine Phase und jeder,der zwischen Recht und Unrecht unterscheiden kann,wird irgendwann verstehen,warum die Menschen so negativ über euch denkt. Denk einfach mal drüber nach,vielleicht kannst du dann nachvollziehen,dass die Menschen ,vor sowas ,einfach >Angst haben.Wenn du das ganze Theater um euch nicht verstehst,dann stell dir vor,ein lieber Mensch von dir kommt ganz naiv in eure Gruppe.Dann wirst du verstehen,wenn dir der Mensch ,den du magst,wichtig ist,<Und dann wirst du verstehen,warum die Menschen einfach nur Angst haben.Denn,ganz ehrlich,was bitte reizt dich daran?Geh mal in dich und du wirst all die Menschen ,um dich verstehen, LG

Weswegen die Ablehnung?

Man findet immer mal wieder Berichte oder gar nichtbewiesene Verschwörungstheorien. Z.B. über den ninth circle cult dem angeblich sogar sehr hohe Politiker, Schauspieler oder gar einer der letzten Päpste angehört haben soll. Dort haben sie Babys misshandelt und anschließend ermordert und Kinder entführt, um diese anschließend in einer Menschenjagt zu töten. Man findet Artikel jedoch nur in dubiosen Blogs ohne weitere Informationen, sodass es auch eine Story aus einem Film sein könnte.

Dann hat eine Journalistin hier aus Deutschland ein Jahr lang recherchiert und "Opfer" ausfindig gemacht, die erzählten, dass sie ihr Neugeborenes töten und das Herz essen mussten.

Sogar in der jetzigen Zeit soll sowas mitten in Deutschland praktiziert werden. Mich würde interessieren, wie sowas heutzutage quasi unbemerkt möglich wäre, ohne dass das Spezialkommando sofort alles stürmen würde. Wobei.... ein Kinderhandel inkl. Missbrauch via Darknet wurd auch erst dieses Jahr aufgedeckt, da haben gar die eigenen Väter ihre Kinder untereinander getauscht ....

Dann gab es in den 90er in einigen Städten wie Saarbrücken kleinere Gruppierungen, die im Wald Katzen geopfert haben. Da wurden zumindest nachweislich Knochen etc gefunden. Handelte sich meist um 16 jährige, die diese Art von Teufelsanbetung cool fanden. Auch hier findet man keinerlei weitere Informationen mehr...ein Werner K. aus Saarbrücken soll dies angeleitet haben. Dieser würd sicherlich sagen, es wäre einfach nur nen Teeniekult aus Spass gewesen und würd sich heute davon distanzieren.

Vereinzelt gibt es zudem einige gestörte, die im Namen Satans jemanden umbringen. So einen Fall gab es vor ca 2 Jahren hier in Stuttgart. Wieder ein gefundenes fressen für die Medien. Dann gabs vor kurzem einen Amoklauf, ein unscheinbarer Typ, der eher in der Gothicszene aktiv war, kramte eine Machete aus und hat damit andere Menschen angegriffen und dabei "Im Namen Satans" geschrien. Keine Ahnung wieviele ins Krankenhaus mussten, gestorben ist keiner. Wurd Persönlichkeitsstörung festgestellt und sitzt in Behandlung.

Was ich sagen will....googelt man nach Satanismus, schwarze Messen, Rituale etc um sich zu informieren, findet man genau die von mir genannten Berichte und selbst wenn bei vielen nichts dran sein sollte, wird die Meinung bereits geprägt sein. Ich würde gerne wissen, ob es in Deutschland tatsächlich schwarze Messen gibt. Wenn ja, gibt es dazu im Web Communities? Neben gängigen Gothicforen, findet man auch nur Fragen zu solchen Zusammenkünften aber auch nie hat nur einmal etwas ausfindig machen können. Kleinere Texte über schwarze Messen gar in Kirchen ..... aber nie wird auch nur einmal der Ort genannt :) gerade Stuttgart wurde als eine Art 'Satanistennest' betitelt. Vielleicht auch nur wegen den Our Darkness Veranstaltungen oder der Vampireparties in Ludwigsburg.

Vielleicht gab es derartiges vor der Internetära, als eine Art Zusammenkunft und Stärkung der Zusammengehörigkeit. Heut gibts Facebook.

Es liegt liegt in der Natur des Menschen erstmal alles Fremde abzulehnen. Ich persönlich lehne es ab, weil ich es einfach unlogisch finde, eine Sache die von der Kirche erfunden worden ist, um Menschen Angst zu machen, anzubeten.

SofaSofa193  23.05.2013, 18:18

Da bin ich völlig deiner Meinung. :)

Madie999  01.10.2013, 15:56

Satanisten beten nichts an.

Gott ist derjenige, der erfunden wurde!