Samsung Tv immer wieder internet problem?

1 Antwort

Hallo ich habe 2 Tipps für dich:

Tipp 1: Zitat

.... probiere bitte einmal folgende Schritte, denn Verbindungsprobleme mit dem WLAN können verschiedene Ursachen haben:

  • Schalte deinen Smart TV aus und trenne ihn vom Stromnetz.
  • Halte dann - während das Gerät vom Strom getrennt ist - auf der Fernbedienung die Power Taste für 10 Sekunden gedrückt.
  • Schließe anschließend deinen Fernseher wieder am Strom an und teste, ob er sich dann wieder mit dem WLAN verbindet.

Hier seht es auch: https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Fernseher-verbindet-sich-nicht-mit-dem-wlan/td-p/152423

Tipp 2:

TV aus schalten, Stromstecker abziehen. Dann log dich in den Router ein (Konfigurationsseite des Routers im Browser aufrufen), und lösche das TV aus der Liste der Bekannten Netzwerkgeräte ( schau unter LAN und WLAN nach).

Jetzt TV wieder Strom dran und WLAN-Verbindung mit WPS-Verfahren:

Also gehe im TV in das Menü für WLAN-Suche und wähle NICHT dein WLAN-Netzwerk aus, sondern benutze den Knopf "WPS(PBC)" (ganz unten Rechts im Menü).

Anschliessend drücke auch die WPS-Taste am Router, der Rest geht dann vollautomatisch (Vorteil: inkl. automatische WLAN-Passwort-Übermittelung und Eintragung in den MAC-Filter des Routers).

Wenn das nicht gelingt, gehe am TV unter Netzwerkstatus und mache manuelle IP-Einstellungen! gib eine noch unbelegte Statische IP-Adresse im TV manuell ein (192.168.xx.yy, Teilnetzmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.xx.1, DNS-Server 8.8.8.8 ist der Google Server, der geht immer)

Viel Erfolg!

Anonym9531
Fragesteller

Mein fernseher hat kein WPS knopf leider
Die dritte möglichkeit funktoniert aucht nicht
Die erste hat am anfang geklappt aber nach einem tag war schon wieder das internet weg

Transistor3055  25.04.2018, 23:03
@Anonym9531

Ok, bei dir ist es kein WPS-Knopf, sondern bei dir ist es der letzte Eintrag unten, in der Liste der WLAN-Netzwerk mit dem Namen "WPS", bei jedem TV ist das immer wieder anders.

Zitat (aus dem Handbuch von Seite 13)

Wenn Ihr WLAN-Router über eine Taste für WPS oder PBC verfügt, wählen Sie unten in der Liste den Eintrag WPS verwenden und drücken Sie dann innerhalb von 2 Minuten am Router auf die Taste WPS oder PBC. Das Fernsehgerät verbindet sich automatisch.

http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201801/20180123103332177/DEU_KTMDVBEUL-3.0.7_180111.1.pdf

Auf Seite 14 im Handbuch steht auch: "Zurücksetzen Ihres Netzwerks" könnte evtl. helfen.

Einstellungen  / Allgemein / Netzwerk / Netzwerk zurücksetzen

Alle Netzwerkeinstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Dann wieder frisch verbinden....Vielleicht hilft das. Mehr fällt mir auch nicht ein.

Oder den SAMSUNG - Support anrufen , vielleicht kennen die schon diese Macke bei diesem Modell und wissen was man tunen muss.

Viel Erfolg!

Transistor3055  25.04.2018, 23:23
@Anonym9531

Mein letzter Verdacht ist, dass der eingebaute WLAN-Chip im TV das selbe Problem, wie einige SAMSUNG-Tablets und SAMSUNG-Smartphones hat.

"Der verbaute WLAN-Chip kann nicht ordentlich mit Dualband-Router umgehen!"

Also, wenn du einen Dualband Router (WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID) hast, dann haben manche WLAN-Geräte Probleme damit.

Log dich im Router (Konfigurationsseite des Routers) ein und schalte probeweise das WLAN mit 5 GHz ganz aus.

Lösche auf dem TV Geräte die Netzwerkeinstellungen mit "Netzwerkeinstellungen zurücksetzen" und verbinde dich frisch mit deinem WLAN-Router.

Wenn es mit 2,4 GHz gut funktioniert, kannst du das 5 GHz im Router wieder einschalten, aber WICHTIG eine andere SSID für 5 GHz im Router festlegen, d.h. nicht wieder den selben WLAN-Namen verwendet (du hast dann 2 verschiedene WLAN-Namen, das ist für einige Geräte "einfacher")

Viel Erfolg!