Samsung Galaxy S8 unabsichtlich gerootet?

4 Antworten

lade dir eine root check app herunter und überprüfe das und übrigens rooten passiert nicht einfach so unabsichtlich.

Womöglich hast du es gebraucht gekauft, aber wer verkauft denn bitte das Handy mit nem offenen Bootloader gerootet, wer weiß denn überhaupt ob das Gerät ein original ist.

  1. Suche die IMIEI des Handys und überprüfe ob es sich um ein Originalgerät handelt. (https://praxistipps.chip.de/imei-nummer-herausfinden-so-gehts_12442)
  2. https://imei24.com/de/imei_check/Samsung/

SuperSusanne201
Fragesteller

Ja, es ist ein Original-Gerät.

Das geht nicht so einfach war es gebraucht.

SuperSusanne201
Fragesteller

Eigentlich habe ich es neu gekauft, aber ich denke mittlerweile auch, dass es bereits gebraucht war

Vermutlich wurde dein Knox Chip getriggert. Das wird eigentlich nur bei nicht-Samsung Software bzw. gemoddeter ausgelöst. Überprüfen kannst du es hier:

https://androidforums.com/threads/guide-how-to-check-knox-and-samsung-official-status.874951/

Falls dort 0x1 stehen solltest, ist es irreversibel. Man kann es nur mit einem neuen Mainboard mit neuen Knox Chip wiederherstellen. Knox ist übrigens ein sicherer Bereich für sensible Daten.

https://www.samsungknox.com/de

Falls Knox noch 0x0 anzeigen sollte, könnte es auch ein Software Fehler sein bzw. ein Fehler der bei beim Update entstanden ist. Hier sollte man es über eine Installation von der Samsung Software lösen können.

Wie bereits angedeutet passiert das beim rooten oder allgemein ausgedruckt beim modifizieren der Software. Bei einer normalen Nutzung passiert es nicht aus Versehen.

Hast du igenwann mal an rooten oder Custom Roms gedacht und auch etwas unternommen? Wenn ja könntest es ausgelöst haben.

Du könntest den Root Status mit einem Root Checker testen.

Für S-Health gäbe es einen Unweg, trotz der genannten Auswirking auf Knox.

https://forum.xda-developers.com/s7-edge/how-to/guide-how-to-s-health-devices-knox-t3543306

SuperSusanne201
Fragesteller

Laut der App SuperSU ist mein Handy nicht gerootet, jedoch steht im Download Mode 0x0000 statt 0x0, also war es vermutlich einmal gerootet oder? Ich denke nicht, dass ich es selbst gerootet habe. Vermutlich wurde mir ein bereits gebrauchtes Produkt, statt einem neuwertigen geschickt.

tide1109  05.08.2019, 23:12
@SuperSusanne201

Nach dem Warranty void sollte zuerst eine einzelne Zahl stehen. 0 heißt alles in Ordnung und 1 bedeutet es ist/war gerootet.

Mopa123  07.04.2020, 21:21

Die Frage kommt eventuell etwas spät...aber bist du dir sicher, dass wenn man das Logicboard austauscht, der Warranty Counter auf 0 zurückgesetzt wird. Habe nämlich gerade das Problem wie der Fragesteller. Und mit einem Software-Update lässt sich das leider bei mir nicht lösen. Mir werden sogar Apps wie Netflix oder Banking-Apps nicht angezeigt, weil ich den SafetyNET Test nicht bestehe.... :((

Habe vor paar Minuten auch eine Frage gestellt...wäre super wenn du da einmal vorbei gucken könntest.