Samsung Galaxy Tab S7FE physische Tastatur trotz deutscher QWERTZ Einstellung immer noch QWERTY?

immageil  22.09.2022, 20:49

Tab S7 FE? Ist wichtig da ich beides habe und Samsung Tablets sammle. UI sieht aber nach 4.1 aus. Mach mal das Update auf 4.1.1

Grx223
Fragesteller

Es ist das Tab S7FE. Ja, ich nutze 4.1, das 4.1.1 Update ist noch nicht verfügbar

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Boot tut gut!

Ich habe das selbe Tablet und ein Book Cover Keyboard Slim (Sammle sie halt). Starte das Gerät am besten einmal neu. Viele Probleme lassen sich so recht einfach lösen.

Falls das Problem weiterhin besteht, fällt mir nichts ein außer die Tatstaur mal zu entkoppelt und danach wieder zu koppeln.

Wenn dann keine Besserung eintrifft, würde ich den Support von Samsung kontaktieren. Es sieht mir aber eher wie ein Problem bei den Einstellungen aus.

Wenn du es zu Samsung sendest solltest du auf jeden Fall ALLE Daten sichern. Die werden dann einer Reparatur gelöscht.

PS: One UI 4.1.1 ist bereits verfügbar.

Grx223
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ein einfacher Neustart hat tatsächlich das Problem behoben. Ich habe es zuvor mehrmals heruntergefahren und wieder gestartet ohne Erfolg. Anscheinend ist ein Neustart nicht das selbe.

Die One UI 4.1.1 ist aber wirklich nicht verfügbar ''Ihre Software ist auf dem neuesten Stand.''

immageil  22.09.2022, 21:25
@Grx223

Freut mich, dass ich helfen konnte🤗

Die Verfügbarkeit von One UI 4.1.1 variiert einfach von Gerät. Du solltest es aber im Verlauf des Monats erhalten. Meiner Meinung nach ist One UI 4.1.1 sowieso eine Seuche. Ohne zu fragen werden wichtige Einstellungen geändert. Samsung empfinde dieses Veränderungen als intuitiv. Ich finde sie grässlich

Wenn du dann Hilfe brauchst beim zurückstellen, kein Problem ich habe mich schonmal durch die Einstellungen geklickt!

Okay, also ich hatte es jetzt gerade, nachdem mein Akku auf 0% gefallen ist und sich mein Tablet S7 FE abgeschaltet hat, das gleiche Problem. Weder Neustart noch ein komplettes Ausschalten und wieder Einschalten konnten das Problem lösen. Ich konnte das Problem trotzdem nach großem Suchen in den Einstellungen "beheben".

Erstmal: Alle Einstellungen sind unverändert und richtig. Ihr braucht zunächst nichts ändern!

So, eure Tastatur läuft entweder über Gboard oder über die Samsung Tastatur. Ich persönlich habe meine Tastatur über Gboard laufen. Findet die Einstellung, in der die Standardtastatur abgefragt wird und ändert die Einstellung einmal. Zur Kontrolle könnt ihr nun einmal schauen, ob eure Tastatur nun schon wieder wie gewünscht funktioniert. Bei mir hat es bei der Stelle geklappt.

Nun habe ich die Standarteinstellung wieder zurück geändert und es war wieder alles wie gewohnt und gewollt.

Hoffentlich kann ich damit irgendwem helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung