Samsung Galaxy S20 FE?

3 Antworten

Naja Vorteile sind entsprechend es ist günstiger in der Anschaffung und entsprechend nicht so gebrechlich wie Keramik oder auch Glas.

Ganz Nett für den Preis, würde da schon fast eher zum OnePlus Nord 2 5G oder dem Xiaomi 11T greifen.

Naja, aus der technischen Sicht ist Kunststoff die beste Lösung. Metallgehäuse sind für induktives Laden ungeeignet. Generell ist auch an Anbringung von Antennen problematisch. Dazu kommt noch die Anfälligkeit für Kratzer. Vielleicht die hohe Steifigkeit spricht für dieses Material. Da kann man aber auch wie z.B. beim ThinkPad innere Strukturelemente nehmen.

Glas ist spröde und nur mäßig umformbar.

Beide Materialien sind eigentlich aus technischer Sicht die zweite Wahl gegenüber hochwertigen Kunststoffen. Preislich liegen hochwertige Konststoffe sind übrigens deutlich teurer als z.B. Aluminium (was für die Gehäusefertigung ziemlich billig ist und deswegen auch häufig verwendete wird.)

Beide Material werden ausschließlich aus haptischen und modischen Gründen verbaut. Ich bin sehr positiv überrascht, dass Samsung endlich wieder zurück zu Kunststoff geht. So entsteht das deutlich praktische und technisch bessere Handy.

Ich hatte ein S21, ebenfalls mit Kunststoffrückseite. Haptisch war sie völlig in Ordnung, einig die "Kälte" bei der ersten Berührung fehlt. Wenn man die ersten 5 Minuten am Morgen überstanden hat, ist der Unterschied gering und nicht mehr bewusst wahrnehmbar. In der Tasche hat man diesen Kühleffekt sowie nicht mehr: Das Handy ist ja schön warm.

DarkGun18
Fragesteller

Okay danke für die ausführliche Antwort also meinst du man macht mit dem Handy nichts falsche. Dich würde die Rückseite nicht stören?

MrRayman  25.04.2022, 17:46
@DarkGun18

Ich hab das Handy wegen den fehlenden Klinkenstecker und den zu großen Bildschirm abgegeben. Das Handy hier hat das gleiche Problem und ist für eine einhändige Bedienung eher mäßig geeignet. Letztendlich ist das eine ähnliche Seuche wie mit den Glasgehäusen... Die Handys werden für Vergleichstests und den ersten Eindruck designt, nicht für den praktischen Gebrauch.

Mit der Kunststoffrückseite meine ich es so, wie ich es auch geschrieben habe: Es ist ein technischer Gewinn und die Haptik passt

Ich würde die Rückseite nicht als "billig" bezeichnen, ich hatte das s20fe schon mal in der Hand und ich finde das fühlt sich ganz ok an. Es ist kein Hochglanzplastik und der Rahmen ist immernoch aus Metall. Die Glasrückseite von meinem s20+ gefällt mir weniger da sie Fingerabdrücke anzieht.

DarkGun18
Fragesteller

Perfekt ich danke dir für die Antwort