Samsung Fernseher mit DVD-Recorder verbinden

4 Antworten

@question500,

nur der Ordnung halber. Ich würde mit dem DVD Recorder nichts aufnehmen, was vom Tuner des Fernsehers kommt.

Das Antennensignal erhalten beide Gerät über ein Antennenkabel.

Die Verbindung zwischen Recorder als Abspielgerät und TV als Wiedergabegerät kann erfolgen durch ein SCART Kabel oder durch ein HDMI Kabel.

Bei der Auswahl der Geräte beim Kauf würde ich schon im Vorfeld darauf achten, ob die Anschlussmöglichkeiten von Recorder und TV miteinander kompatible sind.

Mir ist nicht bekannt, ob es einen HDMI / SCART Adapter gibt.

Freundliche Grüße

Delveng

Aufnehmen immer über den Tuner des Aufnahmegerätes. Wenn der Panasonic nur ein Kabelempfangsteil (analog) hat, dann kannst Du damit eben analog vom Kabel aufnehmen. Möchtest Du HD und digital, dann muss brauchst Du einen anderen Recorder. Ich würde Dir die BluRay-Rekorder von Panasonic empfehlen. Aber auf das Empfangsteil achten. Es gibt sie für Kabel oder Sat. Was Du hast weiß ich nicht, da du es nicht geschrieben hast!

Ich habe den gleichen Fernseher und kann dir sagen, dass der Scart-Anschluss nur zum Abspielen der Aufnahmen benötigt wird.

Das war auch schon bei deinem alten Fernseher so, denn wenn der Fernseher ausgeschaltet ist, möchte man ja trotzdem aufnehmen können. Daher nehmen alle Recorder NICHT vom Fernseher auf, sondern über das eigene Empfangsteil (Tuner).

Aufnehmen kann dein Panasonic eigenständig allerdings nur das analoge Kabelfernsehen. Für digitale Programme ist ein zusätzlicher Receiver notwendig, ansonsten müsste der Fernseher bei jeder Aufnahme mitlaufen und dürfte nicht umgeschaltet werden.

Gruß DER ELEKTRIKER

Hallo question500,

dein Fernseher verfügt über einen Integrierten Recorder, daher benötigst du lediglich einen USB-Stick oder eine Externe Festplatte die mit dem Fernseher verbunden werden muss.

http://www.fernsehertest.com/2012/samsung-ue55es8090sxzg-802

Im Menü deines Fernsehers sollte die Recording oder kurz "Rec" Funktion irgendwo zu finden sein.

LG Sierra