Samstag/Sonntag früh aufstehen damit Frau weiter schlafen kann + Woche arbeiten gehen ist es zu viel verlangt das ich ein Tag ausschlafe? Bin ich ungerecht?

6 Antworten

Kommt drauf an wie anstrengend das Kind ist und wie alt. Bis meine Tochter 1,5 war wollte ich auch, dass mein Mann sie mir am We abnimmt. Wenn man 7 Tage die Woche 24 Stunden im Einsatz ist und gar keine Nacht durchschläft, alle 2 Stunden geweckt wird, weil das Kind trinken will und der Mann geht zwar arbeiten, kann aber in Ruhe nachts schlafen, dann ist er ja erholter als sie.

Mittlerweile machen wir es so, dass jeder einen Tag am We ausschlafen darf. Kind betreuen ist auch Arbeit. Ist nicht so, dass Mama’s nur herumliegen und Kaffee trinken. Aber abwechseln find ich fair. Außer Frau schläft halt nicht wegen dem Kind. Also keine Nacht durchschlafen bedeutet halt keine Erholung, das geht massiv an die Nerven.

Ich verstehe die Frage nicht. Weshalb solltest Du nicht auch ausschlafen koennen, wenn es Deine Frau tut?

Bei Euch in DE ist es jetzt kurz vor 07:00h. Waehrend Du jetzt auf GF herummdillerst, koenntest Du ebenso noch genuesslich und entspannt poofen.

Das Ganze hat auch nichts mit gerecht oder ungerecht zu tun. Du bleibst im Bett und damit basta! Oder Du schlaefst in einem anderen Raum und schliesst die Tuer ab, damit sie Dich nicht beharken kann.

Mit Eurem Sohn kannst Du doch auch noch nachmittags spazieren gehen - oder hat sie Dich da schon fuer was andres zu tun "eingeteilt"?

Wenn ich lese, dass Ihr heute schon in allerhergottsfruehe deswegen einen "Streit" hattet... Da ist doch schon das ganze Wochenende versaut.

Freilich kannst Du wenigstens einmal in der Woche ausschlafen. Das muss Deine Frau respektieren.

Es sollte vielleicht aber nicht gerade bis in den Nachmittag hinein sein...😁

Wenn Du also eine Familie hast, muesstest Du eigentlich auch alt und auch Manns genug sein, diese Angelegenheit ein fuer allemal zu regeln und bei dieser Gelegenheit auch deutlich machen, dass Du nicht bereit bist, Dich bezueglich Deiner Rechte als Mensch und Familienvater weiterhin auf "Streit", bzw. auf ihr Gekeife in dieser Angelegenheit einzulassen.

Allein schon wegen Eures Kindes nicht, das bekommt ja das Getoese mit.

meivolga  05.05.2024, 08:01

Wow, das war ja mal 'ne Ansage... 😊 Du hast recht. JAWOHL.

Da fehlen noch ein paar Informationen. Was macht sie denn von Montag bis Freitag?

Wenn sie ihn die ganze Woche hat, ist es ihr vielleicht wichtig, dass du Zeit mit eurem Sohn verbringst und sie erinnert dich daher am Wochenende daran.

Schöner wäre es sicherlich, wenn ihr gemeinsam etwas unternehmen / machen würdet.

Wilhelm251  05.05.2024, 06:49

Sie liegt vermutlich die ganze Woche auf der faulen Haut.

Lx0wnz1
Fragesteller

Sie ist zuhause mit dem kleinen

Lx0wnz1
Fragesteller

Und ich verbringe Zeit mit dem kleinen jeden Tag nach der arbeit

CryingGame  05.05.2024, 07:15
@Lx0wnz1

Soweit ich das anhand deiner Schilderung beurteilen kann, ist da wirklich eine Schieflage zu deinen Ungunsten. Und damit ist es ungerecht. Das Problem kannst nur du mit einem Gespräch lösen.

Sterntaler927  05.05.2024, 07:18

Der Tag hat 24 Stunden. Da kann er an beiden Tagen reichlich Zeit mit seinem Kind verbringen.

Und ich habe den FS so verstanden, dass nicht jeder Ehepartner das Kind temporaer hat, sondern dass sie zusammen leben, wobei sie morgens im Bett bleiben moechte/bleibt und er zum spazieren gehen mit dem Sohn zu gehen hat.

Und ja, schoener waere es, wenn sie was gemeinsam machen wuerden; dad muss ja nicht schon im aller Herrgottsfruehe sein...

Lx0wnz1
Fragesteller
@Sterntaler927

Zb soll ich jetzt mit ihm spazieren gehen damit sie weiter schlafen kann 🤷🏻‍♂️

Sterntaler927  05.05.2024, 07:28
@Lx0wnz1

Ja, eben! Das habe ich voll verstanden! Deshalb habe ich auch den Beitrag v.CryingGame kommentiert, sowie mir die Muehe einer langen Antwort an Dich gemacht.

Ich denke es kommt drauf an. Ich arbeite auch Montag bis Freitag und stehe am Wochenende mit dem kleinen auf dass meine Frau noch liegen bleiben kann. Hat mehrere Hintergründe. Ich hin zum Beispiel sowieso meistens früher wach als meine Frau und habe allgemein einen geringerem Schlafbedarf. Außerdem gibt meine Frau dem kleinen nachts das Fläschchen und ich schlafe weiter, da ist es durchaus gerecht wenn ich morgens mit ihm aufstehe finde ich.

Ihr wechselt euch einfach ab.

Gleiches Recht für alle.

Wennd as Kind noch Nachts wach wird kann man sich auch da abwechseln oder der der Nachts aufsteht darf dafür morgends ausschlafen.