"Samstag" oder "Sonnabend"?

Das Ergebnis basiert auf 76 Abstimmungen

Samstag 89%
Sonnabend 11%

24 Antworten

Samstag

Als Landei in der Osnabrücker Gegend bin ich mit "Sünnobend" großgeworden. In der Stadt scrollte ich dann im Laufe der Zeit vom SONNABEND mit dem Mainstream nach SAMSTAG.

tomkom99
Fragesteller

R.i.P. Sünnobend/Sonnabend 🥺😁

JogyJogy  20.04.2024, 22:05
@tomkom99

Im Nachbardorf sagten sie Saterdach für Samstag, also fast wie im Englischen

kuestenflueger  20.04.2024, 21:45

blots das verstad de annern nich ! dat anner kümmt vun napolebum sien tied !

Sonnabend

Ich kenne seit meiner frühesten Kindheit das Wort "Sonnabend" und ja, ich sage es heut noch so.

Wenn aber beispielsweise in einem Gespräch meines Gegenübers von "Samstag" die Rede ist, so verwende ich das Wort auch, aber generell dran gewöhnen werd ich mich wohl nicht mehr.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/samstag-sonnabend-sprachgebrauch-redewendung-102.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkom99
Fragesteller

cool 😎 & vielen Dank für den sehr interessanten Link! 🤗

Samstag

Bis vor ein paar Jahren sagte ich noch Sonnabend.

Dann hat sich das irgendwann aus akustischen Verwechslungsgründen bei mir so eingebürgert, dass ich nun Samstag sage.

Es kommt irgendwie klarer beim Gegenüber an. Jedenfalls ist das mein Eindruck.

Samstag

Ich kenne wirklich niemand, der Sonnabend sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tomkom99
Fragesteller

oha ☺️

Samstag

Das ist stark abhängig von der Gegend! Und Sonnabend könnte als Sonntag Abend missverstanden werden