Salmiakgeist bzw. Ammoniumhydroxid - Was genau ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sogenannte "Ammoniumhydroxid" ist ein Überbleibsel aus der Zeit, als man die Säure-Basen-Reaktionen noch nicht so richtig verstanden hatte.

Wenn Ammoniak basisch ist, dann musste es einen Stoff geben, der wie NaOH ein Hydroxid enthält und dann zerfällt.

In Wirklichkeit übernimmt aber ein Ammoniak-Molekül einfach ein Proton von einem Wassermolekül, und das Ammonium und das Hydroxid schwimmen weiter frei in der Lösung rum. Ein Stoff Ammoniumhydroxid bildet sich nicht.

Und zu den Metallhydroxiden, da ist die Auflösung von Metalloxiden nicht die einzige und nicht mal eine sichere Methode.

Natronlauge bildet sich auch, wenn du Natrium in Wasser schmeißt.

Und Chromtrioxid (mit 6wertigem Chrom) reagiert sauer.

Vielleicht solltest du dir einfach merken, dass "normale" Metallhydroxide Salze sind, aus Metallkationen und Hydroxidanionen. Die Tatsache, dass sie Basen sind, ändert nichts daran, dass sie Salze sind. Denn Salze sind einfach Ionenverbindungen.

AiCho
Fragesteller

Vielen Dank

Es gibt neben Metalloxiden eben noch andere Stoffe, welche basisch reagieren.

Was Salmiakgeist ist, kannst du dir ja selber nachlesen.