Saisonarbeit in Österreich/Schweiz - Verdienst?

3 Antworten

Hallo,

in der Schweiz sind über 80% der Arbeitnehmer in der Gastronomie "Union Helvetia" (Gewerkschaft) organisiert.Und jeder Kanton hat eigene Einkommenssteuer, zu berücksichtigen wenn du ein Bruttolohn aushandelst ( bin im Kanton Zug böse reingefallen ca 1000 Fr. zu wenig verlangt) Googel mal und stelle den die Frage kommt auch auf die Position an und deine Kompetenz. Zu berücksichtigen ist noch ob Unterkunft und Verpflegung exkl oder inklusive sind 1Bett o. 2 Bettzimmer. Wenn du dich in den 90er und anfang der 2000 war es ca 30% mehr bei Saisonarbeit. 9 Monats Primo (Arbeits- und Aufenthalt)Gibt aber auch eins das länger Gültig ist.

Gute Informationen bekommst du auch bei der Auslandsvermittlung bei der ARGE.

Stellenvermittlungen in der Schweiz sind recht gut und kostenlos für dich. AGHZ hat gute Annoncen so wie die Schweizer Hotelia

MFG

Jens

leareich  16.11.2010, 08:16

in der schweiz kommt es auf verschiedene faktoren an. hast du eine ausbildung im gastgewerbe, tourismus, hotel? beachte das du eine krankenkasse haben muss, den diese geht sicher noch vom lohn weg in der schweiz. zudem je nach stelle, kost und logis. wobei es für kost und logiskosten auch vorschriften gibt.

die besten infos zu all dem kriegst du über http://www.unia.ch/Gastgewerbe.2271.0.html?&L=10&id=2271

viel spass!

Da oben schon gute Tipps gegeben wurden, nur ein kleiner Nachtrag: Stellenangebote für die Schweiz gibt´s auch in der Rolling Pin, die war zumindest zu meiner Zeit (98-00) erste Adresse bei den Hotellerie-Zeitschriften.

keine, aber eins scheint klar zu sein, in der schweiz verdient man mehr

cocasse
Fragesteller

naja.. das ist mir auch klar.. das war ja auch nicht meine frage!