Sailor moon anime Versionen welche ist besser?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ArtemisMoon,

sind die von der story anders? Fehlt da etwas? Welche ist da besser zwecks story und allgemein? Möchte ja die ganze story und nicht nur die Hälfte sag ich mal.

Ja die Story ist etwas anders, wie sehr weiß ich nicht da ich nur Ausschnitte von Crystal sah, aber du siehst es ja an den Attacken welche anders sind. Crystal ist düsterer während die aus den 90er mehr Emotionaler ist. Ein Beispiel das erwachen von Sailor Saturn:

90er:

Chibiusa liegt bewusstlos in den Armen ihres Vaters Mamoru als Hotarus Geist zu ihnen kommt und Chibiusas Herzkristall wiederbringt.

Crystal:

Dort ist Chibiusa und glaube auch Tuxedomask mit in der Gruppe der Kämpfer vor Ort.

Du wirst je nach Sichtweise immer nur ein Teil sehen, da beide Versionen Unterschiede haben. Wenn du den Manga als Maß nimmst dann müsstest du Crystal schauen, da der 90er Anime angepasst wurde und somit eher nur ein Teil der realen Story liefert. Mir persönlich gefällt der Crystal Zeichenstiel auch nicht so, er ist zu kantig.

MfG PlueschTiger

dvdfan  20.07.2023, 22:22

"Mir persönlich gefällt der Crystal Zeichenstiel auch nicht so, er ist zu kantig."

Das war sogar das Erste was mir so dermaßen negativ aufgefallen ist, dass ich aus der Stube rausging, als mein Sohn das im TV ansah.

ArtemisMoon
Fragesteller

Danke das hat mir sehr geholfen

ArtemisMoon
Fragesteller

Danke dir die Antwort hat mir sehr geholfen

Crystal hält sich stark an die originale Mangastory, während die 90er Version da sehr anders war. Also ja, die Story ist eigentlich komplett anders. Anfangs wirkt es noch sehr ähnlich, aber das ändert sich schnell. Crystal ist deutlich kürzer hat nur ca 12 Folgen pro Staffel. Dass etwas fehlt kann man so nicht sagen, weil in beiden Versionen Elemente drin sind, die die jeweils andere Version nicht hat. Ich finde beides hat seine Vorteile und wenn du genug Zeit hast, würde ich beides empfehlen.

Crystal ist düsterer und erwachsener, während der 90er Anime etwas mehr auf Comedy geht. Damals gab es viele Fillerfolgen, die mehr den Alltag beleuchten und die Haupthandlung nicht voranbringen. Dafür lernt man die Charaktere mehr kennen. In Crystal geht alles ziemlich schnell. Generell finde ich die Story in Crystal etwas besser, aber das ist Geschmackssache.

Wie ich dir schon geschrieben habe, geht es nach Crystal weiter mit Sailor Moon Eternal und Sailor Moon Cosmos. Es gibt ansonsten auch noch eine japanische Live Action Serie (die erstmal cringe wirken mag, aber Story und Charaktere sind super), nen Haufen Musicals , Videospiele und mehr. Das ist aber alles nur auf japanisch verfügbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Welche Version jetzt besser oder schlechter ist, ist meistens Geschmackssache.

Ich bin halt mit der Version aus den frühen 90ger Jahren aufgewachsen und habe diese daher als die bessere "Original"-Version in Erinnerung. Diese Serie wurde liebevoll und mit viel Detailtreue von Hand erstellt, sprich noch wirklich mit Tusche auf Folie gezeichnet und mit einer Trickkamera noch Frame für Frame auf Film gebracht und danach mit Telecine für das Fernsehen wieder abgefilmt. Man sieht das gut am Angriff von Sailor Merkur, da ist auf einem Frame ein Zeichenfehler drinnen, der sich durch die ganze Staffel zieht.

Die Gleichlaufschwankungen vom Filmabtaster sieht man heute noch am besten im (in Deutschland entfernten) Abspann, da wurde noch komplett von Hand gearbeitet.

Von der Story her ist der 90ger Anime etwas leicht vom Manga abgewandelt worden und zahlreiche Folgen als Füller hinzugefügt worden. Die Musik wurde aufwändig produziert, die Songs aus dem Abspann laufen auch heute noch teilweise in Tokyo im Radio, das Intro wird gerne für Schautanz, Cheerleader und Eiskunstlauf gezeigt.

Die Neuauflage der Serie wurde komplett digital produziert, klar daß es nach gut 30 Jahren andere Sprecher gibt und der Zeichenstil durch andere Animatoren und Designer ein anderer geworden ist. Die Figuren aus der Neuauflage kommen mir aber manchmal etwas unnatürlich vor. Ist halt ein anderer Zeichenstil. Wer jetzt die 90ger Serie nicht kennt, der wird da natürlich anderer Meinung sein.

Auf jeden Fall ist das Sailor Moon Fieber immer noch da, der Sailor Moon Shop in Harajuku ist immer brechend voll mit Fans, die Taschenweise die super teuren Sammlerartikel kaufen, für das Sailor Moon Museum musste man sich vorher anmelden und in den UFO-Catcher sind immer noch regelmäßig Figuren drin. Der Cosmos-Film läuft gerade im Kino, den muß ich mir noch anschauen...

ArtemisMoon
Fragesteller

Danke für die Antwort dachte halt es geht etwas von der Story verloren

Also mir gefiel die Original Serie immer besser als Crystal und das wird sich auch nie ändern. Crystal mag zwar mehr an den Original Manga angelehnt gewesen sein als die eigentliche Serie aber es gab einige Dinge die mir bei Crystal nicht gefielen. Unter anderem war der Zeichenstil etwas zu deftig. Gutes Beispiel, die dicken Lippen der Mädchen. Die sahen immer so aus als hätten sie gerade zu einer Botox Spritze gegriffen. Auch die Story schritt mir viel zu schnell voran. Ganz besonders in den ersten Folgen. Dort lernten sich die Haupt Kriegerinnen fast von Folge zu Folge kennen. Was mir persönlich etwas zu schnell ging. Und was in der Original Serie als Staffel 4 gezeigt wurde, dass wurde in der neueren Version als Eternal in ein paar kurze Filmchen gepackt. Nein, also ich bin kein Fan dieser neueren Sailor Moon Version.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem ältere Anime's die in Deutschland liefen.

Für mich das Original. Ich finde die Körper in der Neuauflage viel zu lang und dünn und gerade wenn man die Verwandlungen im Vergleich sieht, sieht man, dass die Körper in Crystal wie aus Gummi rüberkommen, so wie die sich dehnen und biegen...