Sagt man "Maske ausziehen" oder "Maske abziehen"? Und was ist der Unterschied?

6 Antworten

Es gibt noch einen Sonderfall. Wenn gemeint ist,
dass jemand, der sich bisher verstellt hat, seine
wahren Absichten zeigt, sagt man "Die Maske fallenlassen".

"Ausziehen" ist völlig falsch, "abziehen" fände ich ungewöhnlich. Mein Vorschlag:

  • die Maske abnehmen

Auch "ablegen" wäre möglich. Im übertragenen Sinn: die Maske fallenlassen.

Gruß, earnest

Abnehmen ist richtig.

Um was für eine Maske geht es?

Mund-Nase-Maske? Dann "Maske ablegen / abnehmen / abziehen"

Ausziehen kann man Kleidungsstücke wie Hose oder Pullover.

Kleidung, Maske oder ähnliches zieht man aus. Abziehen tut man Aufkleber oder das Bettlaken.

Adam27
Fragesteller

Der Friseur hat mir heute gesagt: Die Maske ab! Ich glaube, er meinte abziehen. und auf einem Flyer ist geschrieben: "Beim Abziehen der Maske nicht die Außenseite anfassen"

ist das Anwenden von Verb Abziehen falsch hier?