Sagt man "Der Lehrer hat den Test kontrolliert" oder "Der Lehrer hat den Test korrigiert"?

10 Antworten

Hallo

Das sind 2 verschiedene Dinge!

Der Lehrer hat die Arbeit kontrolliert.

(hackt die Arbeit seitlich ab und vergibt Note)

Der Lehrer hat die Arbeit korrigiert.

(Der Lehrer korrigiert / streicht Fehler an schreibt Zusätze dazu vergibt Note)

Grüße

Ich sage korrigieren und denke, das ist üblich und richtig. Natürlich ist kontrollieren auch verständlich.

Die Tätigkeit eines Lehrers, eine Arbeit durchzusehen und Fehler anzustreichen, ist zwar im Grunde genommen eine Kontrolle, bezeichnet man aber dennoch üblicherweise als "Korrigieren".

"Der Lehrer hat den Test korrigiert."

So ist es richtig.

korrigieren = auf Fehler überprüfen und ggf. berichtigen

verreisterNutzer  26.10.2022, 11:47

Und kontrollieren kann man nicht sagen oder?

Claud18  21.03.2023, 08:58
@verreisterNutzer

Kontrollieren ist etwas anderes. Da verbessert man nichts, sondern schaut nur, ob alles stimmt und der Schüler nicht schummelt.

Ich würde sagen kontrollieren, also auf Fehler kontrollieren.

Korrigieren, also die Fehler ausbessern tut der Schüler.

Sami12332  26.10.2022, 11:54

Nein man sagt korrigieren. Weil der Lehrer korrigiert das ja auch. Kontrollieren sagt man so nicht