Sagst du Einzige oder Einzigste?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Einzige 92%
Einzigste 8%

9 Antworten

Einzigste

Hallo,

hättest du gefragt: "Schreibst du der Einzigste", wäre meine Antwort "Nein". Im schriftlichen Ausdruck ist "der Einzigste" definitiv falsch, da das Adjektiv einzige(r/s) bereits eine superlativische Bedeutung hat und daher nicht gesteigert werden kann.

Umgangssprachlich jedoch sagen viele Menschen - statt des eigentlich korrekten "der/die/das Einzige" - "der/die/das Einzigste", weil das grammatische Kennzeichen des Superlativs -st die inhaltliche Bedeutung zusätzlich verstärkt. So kann es auch mir passieren, dass ich in informellen Situationen im mündlichen Sprachgebrauch mal "der/die/das Einzigste" sage. In formellen Situationen jedoch achte ich auf die standardgrammatische Richtigkeit und würde es wohl dort nicht verwenden.

LG

Einzige

Natürlich das.

Ich weiß, dass es so richtig ist, also wieso sollte ich das Falsche sagen? ;)

Grüße

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Einzige

Das ist auch das einzig richtige.

Einzigste

Es ist falsch ich weiß aber ich habe es von meinen Freunden mir so angewöhnt 😁

Einzige

Aber ich glaube ich sag beides 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Schülerin