Was ist der Unterschied zwischen "Safe/Save"?

6 Antworten

gibt schon einen Unterschied,

sicher = safe, das save bezieht sich eher auf sparen.

kuck selbst mal!

http://dict.leo.org

ZuplexSub  27.04.2021, 22:43

Bitte schreib „guck“ mit g.

selbst wenn der Duden das seit irgendwelchen Rechtschreibreformen in beiden Varianten gestattet. Es klingt einfach ungebildet ähnlich wie „Alptraum“.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Dankeschön

Das sind eigentlich zwei unterschiedliche Wortarten, die auf dem gleichen Wortstamm basieren. Der Google-Übersetzer kann sie aber nicht wirklich unterscheiden, vor allem, wenn du die Worte nur einzeln und nicht im Zusammenhang eines Satzes eingibst.

„To save“ mit v ist ein Verb (Tun-Wort), das eine Handlung anzeigt. Es bedeutet „jemanden retten“ oder „in Sicherheit bringen“ im Zusammenhang mit einer Person. Im Zusammenhang mit Geld heißt es „sparen“.

„Safe“ ist das dazu gehörige Adjektiv, ein Beschreibungswort. Jemand ist „sicher“ beziehungsweise „in Sicherheit“.

„Safe“ kann aber auch ein Substantiv sein, dann bezeichnet es einen Tresor.

Für Englischübersetzungen empfehle ich dir eher Deepl (https://www.deepl.com/de/translator), das ist deutlich besser als Google.

"save" ist ein Verb, "safe" ist ein Adjektiv. Es muß also "you are safe" heißen. "safe" wäre auch die korrekte Übersetzung des deutschen Adjektivs "sicher". "to save" dagegen hat eher die Bedeutung von "retten" oder "sparen" (z.B. "save money" oder "save someone's life")

Meinst du bezogen auf den Jugendkultur Kontext als Chatbegriff (Zusage zu Verabredungen etc.) ?

In diesem Fall solltest du „Safe“ schreiben, auch wenn es viele fälschlich „save“ schreiben

safe: Adjektiv oder Substantiv

save: Verb