Säure und Salz trennen?
Hallo wie ist es mir möglich ein Salz das mit einer liquiden Säure vermischt ist von dieser abzutrennen sodass mir die reine Säure am Ende übrig bleibt? Am besten wäre eine Methode die ich zu Hause bewerkstelligen kann. Danke für eure Hilfe!
2 Antworten
Wenn Du die Salpetersäure haben möchtest, könntest Du durch Zugabe von Bariumnitrat das Sulfat als schwerlösliches Bariumsulfat ausfällen und abfiltrieren. Überschüssige Kationen könnte man anschließend über einen stark sauren Ionenaustauscher abtrennen.
Ähm...die reine Säure?
Du weißt schon das die Säure selbst aus einem Salz besteht und der Rest quasi Wasser ist?
Oder hast du ein zusätzliches Salz in Säure gelöst?
Für ersteres ist es ziemlich einfach...Eindampfen, bis nur noch Salz übrig ist
Für zweiteres gibt es auch zwei Möglichkeiten.
1. Lösung komplett eindampfen und das Salzgemisch via Löslichkeiten trennen (also herausfinden, welches Salz sich in welchem Lösemittel schlechter löst). Das nicht lösliche Salz kann abfiltriert werden.
2. Mittels eine Fällungsmittels arbeiten. Nennt sich Gravimetrie. Das eine Salz geht mit dem Fällungsmittel eine schwerlöslichr Verbindung ein und kann abgenutscht/abfiltriert werden.
Du musst aber noch weitere Dinge berücksichtigen: anorganisch, organisch, Polarität, ...
Es befindet sich ein zusätzliches Salz in der Säure welches kein Salz dieser Säure ist. Ich benötige am Ende die Säure und nicht das Salz also klappt es nicht mit eindampfen.
Du müsstes schon ein wenig selber grübeln, ansonsten lernst du ja nix.
Hinweise:
1. der pH-Wert spielt eine Rolle und möglicherweise ist eine andere Schwefelsäuredissoziationstufe besser für die Fällung geeignet.
2. Für jedes Ion brauchst du ein eigenes Fällungsmittel. Du kannst es nicht direkt als KHSO4 ausfällen.
Per Destillation wird das nicht funktionieren! Gelöste Salze lassen sich nicht destillieren.
Warum nicht? Weil Säure aus Salz + Wasser bestehen. Ergo würdest du nur das Wasser abdestillieren, aber die Feststoffe bleiben im Destilliationskolben zurück.
Anionen-Fällung: https://www.chemie.de/lexikon/Nachweise_f%C3%BCr_Anionen.html
Kationem-Fällung: https://www.chemie.de/lexikon/Nachweise_f%C3%BCr_Kationen.html
Super danke das werde ich probieren!