S24 Akku und Displayproblem?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert mehrere Ladezyklen bis der Akku sein normales Potential hat, daher ist das mit den 8 Stunden erstmal normal aus meiner Sicht. Die Displayfarben lassen sich einstellen unter Einstellungen-Anzeige-Bildschirmmodus, ich empfehle die Auswahl lebendig. Die Grundfarben können zusätzlich manuell verändert werden.

TechBrain  24.02.2024, 06:39

Richtig.

Gestern hat Samsung übrigens das Display Update für die Galaxy S24 Reihe veröffentlicht und den Februar Patch für 2024 mit hinzugefügt. Dementsprechend sollte das Farben-Problem damit behoben sein.

Yilmaz1205
Fragesteller
@TechBrain

Ja hab es eben heruntergeladen, die Farben sind besser geworden, gefällt mir viel mehr

muckel3302  24.02.2024, 12:29
@TechBrain

Stimmt, die S24 Reihe zeigte eher blasse Farben, danke für den Hinweis.

Yilmaz1205
Fragesteller

Danke, ich hoffe es wird besser die Tage, weil würde es sonst zurückschicken. Hab so eine Akkuapp heruntergeladen und da steht ich hab 3888 mAh aktuell, mal schauen wie der Akku heute ist

muckel3302  24.02.2024, 12:44
@Yilmaz1205

Es kann etwa 10 Ladezyklen dauern, je nach Qualität des Akkus. Am besten ist es in der Zeit den Akku möglichst weit zu entleeren und dann erst neu aufzuladen, damit der quasi gut mit Strom durchflossen wird. Auf Akkuapps würde ich mich nicht so drauf verlassen, am ehesten macht sich das durch eine längere Laufzeit bemerkbar.

Yilmaz1205
Fragesteller
@muckel3302

Okay 🤔 denkst du aber es hält so lange wie es der Chip test verspricht? Ich wäre schon mit 10 h auf 120 Hz zufrieden. Mag 60 Hz nicht so

muckel3302  24.02.2024, 13:15
@Yilmaz1205

Kann schon sein, aber jeder Akku ist etwas anders und jedes Testszenario auch. Ich habe bei meinem Samsung auch zuerst nur 60 Hz verwendet und dann irgendwann nur noch 120 Hz, eine Verringerung der Laufzeit konnte ich nicht direkt feststellen.

Yilmaz1205
Fragesteller
@muckel3302

Du hast wirklich recht, der Akku hat heute zwei Stunden länger gehalten, krass

8 Stunden Bildschirmanzeit ist schon heftig und weit entfernt von der Realität. Ich denke du kannst zufrieden sein mit dem Akku.

Yilmaz1205
Fragesteller

Hab halt viel an Einstellungen angepasst und mit Tablet und so eingerichtet, Schule etc. Es sollte aber dennoch besser sein vom Akku. Chip.de hat 13 h im 120 Hz und 16 h im 60 Hz Bildschirmmodus hingekriegt. Dabei wurde ein Video durchgängig gespielt. Außerdem wäre ja mein altes Handy genauso gut vom Akku, wie meins jetzt und es war ein 300€ Handy von Oppo

SoIid  24.02.2024, 00:31
@Yilmaz1205

Was hast du mit dem Handy in den 8 Stunden gemacht?

Yilmaz1205
Fragesteller
@SoIid

Ich war auf Youtube, google, hab Handy eingerichtet(Hintergrund,startbildschirm,...) in der Schule schaue ich oft stundenplan oder lese Schulmaterialien (bekommen von lehrer), abends habe ich es noch mit dem Tablet verbunden und damit eingerichtet und zuletzt noch geschrieben und tiktok geschaut. Hab keine Spiele gespielt, daher ist der Verbrauch krass

SoIid  24.02.2024, 12:42
@Yilmaz1205

YouTube und allgemein surfen im Netz zieht besonders viel Akku. Du hast dich auf Labor-Tests bezogen, die sind nicht realitätsnah. In der Realität verbraucht das S24 bei einer Stunde normaler Nutzung und 100% Helligkeit etwa 12% Akku, dass wären dann etwas über 8 Stunden Displayzeit. Ist bei dir also genauso wie es sein soll.

Yilmaz1205
Fragesteller
@SoIid

Hab heute fast nur Youtube und tiktok geschaut und bin auf 10 h gekommen