Ryzen 7 5800x3d Temperaturen?

3 Antworten

Gerne würde ich wissen, ob diese Temperaturen unter Luftkühlung als normal einzustufen sind.

Die Temperaturen sind unabhängig der kühlerart sehr gut.

Das dein Prozessor beim zocken heißer wird als im cinebench wird wohl daran liegen dass neben der CPU auch deine GPU Wärme ins Gehäuse ablässt und dein CPU Kühler muss eben mit Wanderer Luft arbeiten.

Mir ist bewusst, dass der Prozessor bis zu 90 Grad ausgelegt ist

Warum fragst du dann? Solang dein Prozessor deutlich unter 90°C bleibt ist alles bestens.

Fido150
Fragesteller

Ich frage nur, weil ich solche Temperaturen von anderen CPUs nicht gewöhnt bin. Im Netz habe ich dann gemerkt, dass andere Nutzer bessere Werte haben, vermutlich durch Verwendung einer AIO-Kühlung.

Krabat693  10.09.2023, 21:40
@Fido150

Viele Leute mit AIO unterschätzen das diese erstmal Zeit braucht damit das Wasser warm wird. Mit kaltem Wasser hat man eine bessere Kühlung, Sobald sich die Temperatur aber eingependelt hat ist die WaKü an die gleichen physikalischen Gesetze gebunden wie eine LuKü.

Eine WaKü ist unterm Strich nur eine LuKü mit Umwegen.

Hallo,

der Ryzen 7 5800x3D wird gerne etwas wärmer. Von daher sind die von dir beobachteten Temperaturen nicht aussergewöhnlich.
Für einen Oberklasse CPU-Kühler liegt hier also alles im Rahmen.

LG