Ryzen 7 5800x zu stark für eine rtx 4060ti?

3 Antworten

Hallo,

ein Bottleneck gibt es immer. Wo dieses liegt hängt von der Anwendung und deren Einstellungen und Auflösung ab.
Mal davon abgesehen ist die RTX 4060Ti keine empfehlenswerte Grafikkarte.

LG

JSTNX97x
Fragesteller

Also ich hab mir die karte geholt und bin sehr zufrieden

Hallo JSTNX97x,

Einen Flaschenhals gibt's immer.

Zu stark kann eine CPU nicht sein, nur irgendwann macht eine Kombination halt keinen Sinn mehr.

Hier hättest du in den meisten Situationen wohl einen GPU Flaschenhals. So wie es am "erstrebenswertesten" ist.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student

JSTNX97x
Fragesteller

Dann ist es für das gaming ja besser wenn die gpu den flaschenhals hat anstatt die cpu oder

KTM2110  23.07.2023, 03:04
@JSTNX97x

Ganz genau. Von der GPU willst du so viel Leistung, wie sie hat.

Wenn die CPU da etwas warten muss, ist das nicht schlimm.

JSTNX97x
Fragesteller
@KTM2110

Je genau deswegen hab ich nur bedenken nicht das der flaschenhals die cpu ist wenn ich dir mir zulegen möchte weil aktuell hab ich ein ryzen 5 5699x mit der 4060ti

KTM2110  23.07.2023, 03:21
@JSTNX97x

Da brauchst du dir aber dann keine neue CPU zulegen.

JSTNX97x
Fragesteller
@KTM2110

Ja die frage die ich mir halt stelle wenn ich mir den ryzen 7 zulege ob es da nicht zum bottleneck bei der cpu kommt

KTM2110  23.07.2023, 03:36
@JSTNX97x

Tut es nicht. Andersrum.

Die GPU ist dann der Flaschenhals.

Da sie das mit dem 5600x aber auch schon ist, wäre ein Upgrade auf den 5800X völlig sinnfrei.

Hold dir besser eine AMD RX 6800 XT Merc 319 von XFX ,ist besser als eine 4060.

Sie hat 16 GB VRam was für heutige Spiele wichtiger ist.

Egal für welche du dich entscheidest 4060 oder RX 6800XT ,du kommst um ein 750W Netzteil das du verwenden solltest nicht herum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

JSTNX97x
Fragesteller

Die 4060ti hab ich bereits und 750 watt netzteil hab ich auch bereits

Baje7bxa  23.07.2023, 11:01
@JSTNX97x

Ich kann dich nur vor @Renecap vorwarnen. Auf dem solltest du nichts hören.

Das er mit seiner RX6800XT zwar recht hat u die besser als die 4060 zu empfehlen ist, aber sonst ist seine Aussage zu 98% immer falsch. Lass dich auch nicht drauf ein, was wegen seinem Status Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator angeht. Er mag evtl. für Linux gut darin sein, aber Hardwaremäßig ist er keinen Stück besser.

Baje7bxa  23.07.2023, 11:02

Schon wieder so einen Schwachsinn, was du hier dem FS verzapfst.

Grad eben hatte ich dir einen Kommentar geschrieben, dass du einfach KEINE AHNUNG hast, was du hier für einen MÜLL schreibst.

Egal für welche du dich entscheidest 4060 oder RX 6800XT ,du kommst um ein 750W Netzteil das du verwenden solltest nicht herum.

Mal angenommen für die RTX4060

Hier die Info:

Stromversorgung Durchschnittlicher Verbrauch115 W

Anschlüsse1x 8-Pin (6+2)

Stromanschlussbenötigte Netzteilleistung min. 450 W

Für eine RX6800XT reichen je nach CPU auch gerne 550W aus, wenn es sich um ein Hochwertiges NT handelt. Auch da zeigt es, dass du KEINE AHNUNG hast, aber dich viel mehr auf die Herstellern verlässt. Du weißt nicht mal, mit was für eine CPU die zu tun haben, aber schreibst einfach irgendwas hin.