Ryzen 7 5800x wird zu warm?

4 Antworten

70 Grad sind jetzt keine Temperaturen, bei denen man sich Sorgen machen muss. Das sind absolut normale Temperaturen. Wenn es über 90 Grad geht, dann solltest du schauen, ob du an deiner Kühlung nicht irgendwas verbessern kannst.

Delld630  25.12.2022, 17:51
@Peter640

Noctua hat sehr gute Kühler, finde ich mit BeQuiet am besten, kosten aber auch. Aber den Ryzen 7 5800x schafft der Noctua problemlos zu kühlen

Kann mit der airflow von deinem Gehäuse zusammen hängen. Je nachdem wie der Kühler montiert ist. Pumpe läuft auf 100%?

Ist für ne 360er AIO schon etwas "hoch" die temp aber noch weit im grünen Bereich.

Lg

Peter640
Fragesteller

Ich habe das Thermaltake X71 , habe in der front 3x 140mm Lüfter von Noctua und hinten auch 1x140mm lüfter . das sollte eigentlich ausreichen und oben ist halt die aio habe die schon mal neu montiert bringt aber alles nix

Usj89  24.12.2022, 12:14
@Peter640

Ne das stimmt. Da sollte airflow Satt sein.

Hast du auch die Folie von Kühler abgenommen der auf die CPU kommt wenn ja könnte es sein das deine wakü falsch herum eingebaut ist also mit den Rohren nach oben oder es könnte sein das nach einer Zeit die Pumpen nicht mehr richtig geht oder die kühl flüssigkeit nicht mehr genug oder klumpig geworden ist

Woher ich das weiß:Hobby

Peter640
Fragesteller

habe die wakü seit ca 1 jahr . wärmeleitpaste habe ich auch noch gemacht . denke mal es liegt am alter

Usj89  24.12.2022, 11:30
wakü falsch herum eingebaut ist also mit den Rohren nach oben

Schläuche oben ist egal, Hauptsache die Pumpe ist nicht der höchste Punkt.