Ryzen 7 3700X mit Quad Channel 32GB RAM?

4 Antworten

In Spielen merkst du gar keinen Unterschied.

So viel steht fest.

Bei Videobearbeitung und sonstigem kann es hilfreich sein.

Jeodch nur wenn du Dual Channel benutzt und nicht Quadchannel.

Finde es halt dumm , dass fast alle Am4 Mainboards einen 4 RAM Bänke haben , aber wirklich gut nutzen kann man darauf nur 2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbymäßige Beschäftigung mit Computern

Natürlich kannst du 2 weitere Ram Sticks dazu tun. Ich empfehle aber dringend dieselben wieder zu nehmen. Verhindert mögliche Probleme. Aber natürlich läuft dein Ram dann weiterhin im Dualchannel. Denn Quadchannel wird nicht unterstützt auf Mainstreamboards. Aber große Nachteile hast du nicht. Schon gar nicht was die Geschwindigkeit angeht. Das einzigst negative wäre, wenn du den Ram extrem übertakten möchtest, dass so der Ramcontroller der CPU, bei 4 Sticks etwas mehr belastet wird. Das wars aber dann auch schon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Sie kann überhaupt nicht genutzt werden, da nur Single/Dual Channel genutzt werden kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.

Mimimimi498  25.06.2020, 21:42

Stimmt nicht.

Es kann genutzt werden.

Jedoch ist es halt nicht so schnell wie CPU's die halt Quadchannel unterstützen

Hey, was hat den dein Ram für Takt?

Die Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied.

Damit mein ich das der Takt von allen Ram Bänken nur so hoch ist, wie der niedrigste Takt der einzelnen Bänke.

Es ist richtig das Ryzen kein Quad Channel unterstützt, das heißt aber nicht das man keine 4 Ram Bänke nutzen kann.

Ein Channel ist nicht gleich ein Ram Slot:

Bei Ryzen und 4 Ram Bänken werden 2 davon zusammen als ein Channel genutzt. Die Daten werden dann aufgeteilt bzw. nacheinander auf die Riegel geschrieben. Dabei können beide Channels synchron beschrieben werden.
Am Ende werden einfach 2 Bänke als 1 Speicher angesehen.

Also so lange wie dein Mainboard es unterstützt. (Bänke und max. Ram) Ist alles gut. Die B450 Boards unterstützen meist bis 64GB Ram.

JNNIS
Fragesteller

Bustakt sind 3200 mHz - alle Corsair Vengeance Pro RGBs. Das wollte ich auch nicht verändern xD