Ryzen 5600G gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Schlecht, weil… 67%
Gut, weil… 33%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Ryzen 5 5600G Prozessor ist nicht schlecht aber in einem Gaming PC sollte trotzdem eine Grafikkarte eingesetzt und genutzt werden. Die Radeon Vega 7 CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 5600G, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden, reicht nur bedingt zum zocken. Gerade dein Vorhaben wird damit aber wohl kaum möglich sein.

Bild zum Beitrag

https://systemanforderungen.com/spiel/fortnite

Ich habe hier 14GB RAM zugrunde gelegt, da für die CPU Grafikeinheit 2GB RAM reserviert werden, da diese keinen eigenen VRAM hat, so das von 16GB RAM nur 14GB für das System zur Verfügung stehen.

Für dein Vorhaben benötigst du auf jeden Fall eine entsprechend starke Grafikkarte. Dann kannst du aber auch den besseren Ryzen 5 5600 ohne G nehmen. Der hat zwar keine Grafikeinheit, die du aber auch nicht brauchst, aber dafür bietet er noch etwas mehr Leistung, gerade für viele Spiele, weil er über einen doppelt großen L3 Cache verfügt.

Außerdem bietet der Ryzen 5 5600 Prozessor auch PCIe 4.0 Unterstützung, die auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard genutzt werden kann. Das ist mit dem Ryzen 5 5600G nicht möglich. Damit steht selbst auf einem B550 oder X570 AM4 Mainboard, nur maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung.

Insgesamt eignet sich der Ryzen 5 5600 ohne G mehr zum zocken, als der Ryzen 5 5600G Prozessor. Aber mit dem Ryzen 5 5600 ohne G wird eine Grafikkarte zur Pflicht, die du für dein Vorhaben allerdings auch benötigst.

mfG computertom

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
Schlecht, weil…

Also 120FPS glaube ich nicht, eher so 70. Aber hängt natürlich auch von den anderen Teilen ab.

Was wäre so dein Budget? Vielleicht kannst Du ja einen besseren kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Computer bauen :)

verreisterNutzer  29.01.2024, 18:21

im Normalfall 500€, hab mich bisschen umgeschaut und herausgefunden, dass unter 1000€ nichts geht, also mein Bugdet wären 1000€, spiele auf einer ps4 und da habe ich 60 Fps, wäre aus meiner Sicht also unnötig für 700€ einen Ryzen 5600c zu holen, kennst du eventuell bessere? Zwischen 900-1300€