Ryzen 5 4600g kompatibel mit 4000mhz RAM?

3 Antworten

Die weit interessantere Frage ist doch, ob dein Mainboard mit dem RAM seitens RAM-Hersteller und/oder Mainboardhersteller als funktionsfähig angegeben wird.

Wenn beide Hersteller hier kein grünes Licht geben, würde ich schon ein anderes RAM-Modell wählen....

AMD gibt für diesen Ryzen an, dass eine maximal unterstützte Frequenz für den RAM bei 2x1R und 2x2R und 3200MHz liegt. Alles darüber ist dann Übertakten ohne Funktionsgarantie. Bei Vollbestückung (4x1R oder auch 4x2R) sinkt das Maximum dann sogar auf 2933MHz bzw. 2667MHz.

Und gehen wir jetzt einfach mal davon aus, dass über XMP/DOCP eine Übertaktung des Speichercontrollers erfolgt, dann dürfte bei deinem Ryzen wohl mit 3600 bis 3800MHz das Ende der Fahnenstange erreicht sein. Alles darüber kann im Idealfall vielleicht klappen - wenn dein Speichercontroller gut gelaunt ist. In vielen Fällen schafft der das aber nicht.

Hallo,

offiziell werden bis zu 3200 MHz bei richtiger Bestückung unterstützt. Alles darüber kann, muss aber nicht funktionieren. Zudem muss das Mainboard das auch mitmachen.
Insgesamt würde ich das sein lassen. Ein gutes 3200 MHz reicht auch locker aus.

LG

Dass eine 4600G einen FCLK von 2GHz hinbekommt bezweifle ich sehr, sehr stark (bei meiner 5600 ist bei 1933MHz Schluss).

Mit Teiler und ggf. ordentlich Spannung auf dem SoC sollte das laufen (sofern es das Board zulässt).

Die Latenz wird aber schlechter sein als mit z.B. 3,6GHz MEMCLK 1:1 FCLK (hier 1,8GHz), also würde ich eher mehr in bessere RAMs investieren (scharfe Timinigs, dual rank... Samsung B-Dies, wenn du richtig Geld ausgeben willst) als nur in Takt.