Ryzen 5 3600 einfach zu heiss im NZXT h510i?

Die Umfrage war ausversehen tut mir Leid

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

pc 100%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Ryzen 3x00 und der 7 nm - Fertigungsstruktur hat AMD bekanntermaßen das Problem der Hot-Spot - Bildung insbesondere Bei Lastwechseln und energetisch stark beanspruchten Reglern zur Energieversorgung innerhalb seiner hochkomplexen Mikroprozessoren .

In bestimmten Funktiomselementen solcher feinstrukturierten Prozessoren ( CPU & Grafik ) hat AMD daher teilweise Peaks über 100 Grad bis hin zu ca. 115 Grad bei Radeon - Grafikprozessoren im Substrat ersonnen , und dieses fertigungstechnisch auch berücksichtigt .

Mit zunehmend feineren Fertigungsstrukturen und häöherer Prozessor-Packdichte im Substrat ist es für den Siliziumkern einfach schlicht unmöglich , die Wärme pro Kubikmikrometer ohne größere Schwankungen binnen Millisekunden an den Kühler durch das CHIPeigene SI - Substrat zeitnah abzuführen .

Von einer alten 120 mm Eisenguss - Herdplatte kannst Du letztlich auch nicht verlangen , statt früher 1,0 bis 1,5 KW an Energie nun 2,0 bis 2,5 KW auf der gleichen Kontaktfläche an den Topfboden zu übertragen , ohne dass die Heizspiralen im inneren heisser werden müßten .