Russisch lernen in der normalen Schrift? Ohne Kyrillisch!

10 Antworten

Du kannst höchstens mit ner Russin/Nem Russen was versuchen zu lernen. Ansonsten kommst du um die russische Schrift nicht herum (die ist übrigens garnicht so schwer wie man denkt..).

Aber ohne die Schrift kommst schlichtweg nicht weit.Da gibt es auch keine Bücher o.Ä.

Klar würde das gehen, aber irgendwer muss die Transliteration der kyrillischen Wörter durchführen. Da wird es einfacher sein gleich die kyrillischen Buchstaben zu lernen und auch ganz normal das Lesen. Willst du dich wirklich abquälen, folgender Ablauf: Text in kyrillisch aufrufen, strg+c und in http://www.5goldig.de/Russische_Tastatur/translit-umkodieren.html mit strg+v eingeben. Dann viel Spass. Wenn du dann russisch kannst, sage hier Bescheid und du bekommst einen Orden und ins Gunissess Buch der Rekorde.

peterklaus57  05.05.2014, 06:02

"...Russisches Wörtebuch mit lateinischen Buchstaben ... ... gibt es nicht. Russische Sprache wird grundsätzlich mit den kyrillischen Buchstaben wiedergegeben. In den Sprachführer und einige Wörterbücher können Sie jedoch Lautschrift mit den lateinischen Buchstaben finden. Und wenn nicht, sind kyrillische Buchstaben gar nicht so schwer zu erlernen. Unsere Rubrik "Lesen lernen" erklärt es Ihnen noch mal Schritt für Schritt...." (vgl. http://www.russian-online.net/de_start/beginner/lesen/translit.php)

peterklaus57  05.05.2014, 06:02

"...Russisches Wörtebuch mit lateinischen Buchstaben ... ... gibt es nicht. Russische Sprache wird grundsätzlich mit den kyrillischen Buchstaben wiedergegeben. In den Sprachführer und einige Wörterbücher können Sie jedoch Lautschrift mit den lateinischen Buchstaben finden. Und wenn nicht, sind kyrillische Buchstaben gar nicht so schwer zu erlernen. Unsere Rubrik "Lesen lernen" erklärt es Ihnen noch mal Schritt für Schritt...." (vgl. http://www.russian-online.net/de_start/beginner/lesen/translit.php)

Also wenn dann richtig und nicht halb. Wenn jemand japanisch etc. versucht zu lernen lernt er auch immer die Schrift. Es gibt einen Grund warum es verschiedene Schriftarten und zeichen bei verschiedenen Sprachen gibt. Selbst wenn du Spanisch lernst werden die Buchstaben anders ausgesprochen, obwohl sie anders sind.

Geh mal auf: www.birkenbihl-sprachen.com/collections/russischkurse

Vielleicht hilft Dir diese Methode. Irgendwo findest Du auch eine kostenlose Testversion. Im Gegensatz zu den anderen Sprachen, hast Du bei Russisch eine Darstellung des Textes auch in lateinischen Buchstaben.

Gruß Matti

Russisch lernen, und zwar in normaler Schreibweise>

Was soll der Käse? Entweder Du willst Russisch lernen - und das geht nur mit der Kyrilliza (denn das ist im Russischen "normal"!) - oder Du lässt es!

Es lernt kein Mensch in Russland Deutsch und versucht das, in kyrillischen Buchstaben darzustellen!