Russisch: Ich hab ein Problem mit dem Genitiv Singular bei Nomen?

Beispiel - (Russisch, Russia) meine Aufzeichnungen - (Russisch, Russia)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in allen Sprachen bestimmte Regeln, die muss man auswendig lernen.

Z. B., dass nach "k" bei weiblichen Nomen im Genitiv eben das "и" folgt. Das betrifft auch andere Mitlaute, wie z. B. "g".

Da gibt es mitunter keine Logik, die man verstehen könnte.

666Phoenix  19.05.2016, 13:24

Danke für den Stern!

Dazu muss man leider den Klang der Wörter im Plural lernen ..es gibt keine Regel dazu..bei сумки ..Wird es im Plural mit "i" gesprochen ..bei жены..wird im Plural kein "i" gesprochen sondern es wird eben hart ausgesprochen

Joline007  05.04.2016, 21:38

Meine den genitiv singular natürlich ..bloß im plural ist es genauso

Joline007  05.04.2016, 21:48
@Joline007

Sorry ..hab mir deine unterlagen nochmal angesehen ..also das erste Blatt ..ist akkusativ Kein Genitiv ! Und im Genitiv heißt es z.b. в моей сумке -in meiner Tasche ..дом твоей жены-das haus deiner Frau