Rückwirkend Krank?

5 Antworten

"Eine Rückdatierung des Beginns der Arbeitsunfähigkeit auf einen vor dem Behandlungsbeginn liegenden Tag ist ebenso wie eine rückwirkende Bescheinigung über das Fortbestehen der Arbeitsunfähigkeit nur ausnahmsweise und nur nach gewissenhafter Prüfung und in der Regel nur bis zu drei Tagen zulässig." (§ 5 Absatz 3 AU-RL)

Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht, dass es möglich ist. Aber es ist schon ein langer Zeitraum bei Dir. Wenn so eine Situation auftritt, guckt man am besten nach einem Vertretungsarzt oder muss eben eine Praxis nach der anderen abklappern.

Nein, die Möglichkeit besteht nicht.

Nein, der Arzt kann nur einen Tag rückwirkend krank schreiben.

Unwahrscheinlich, dass dich ein Arzt rückwirkend krank schreibt.